Stoppt Gewalt - Kinder im Krieg: Ausstellung von terre des hommes

Veröffentlicht am: 12. Januar 2023
Krieg und Gewalt sind die mit Abstand häufigsten Ursachen dafür, dass Menschen aus ihrer Heimat fliehen. Über die Hälfte der Geflüchteten sind Kinder und Jugendliche. In der aktuellen Ausstellung zeigt terre des hommes im Kloster Benediktbeuern, wie Kinder und Jugendliche von verschiedenen Formen der Gewalt betroffen sind - und was dagegen unternommen werden kann.

Dialog mit der Natur: Ausstellung von Jelena Nemeth, Natalia Alf und Volker Strobel

Veröffentlicht am: 01. Dezember 2022
Den Blick für die verborgene Ästhetik der Natur schärfen – dazu lädt die Ausstellung „Dialog mit der Natur“ vom 3. Dezember 2022 bis 2. Januar 2023 im Kloster Benediktbeuern ein. Zu sehen sind Aquarelle der Ukrainerin Jelena Nemeth (ehem. Jokesz), Ölgemälde der Russin Natalia Alf und Naturfotografien des Deutschen Volker Strobel. Die drei Künstler arbeiten seit drei Jahren zusammen, sie verbindet vor allem die Liebe zur Natur und die Sehnsucht nach Frieden. Der Krieg in der Ukraine hat diese...

Impressionen erleben: Ausstellung von Heidi Singelnstein im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 30. November 2022
In der freien Natur zu malen, hat für sie einen besonderen Reiz: Heidi Singelnstein findet die Motive für ihre Kunstwerke direkt vor der Haustür. Ihre Impressionen von Landschaften im Oberland sowie von Reisen und winterlicher Natur sind von 3. bis 26. Dezember im Kloster Benediktbeuern zu erleben.

Trauer um Bruder Georg Schieder

Veröffentlicht am: 24. November 2022
Benediktbeuern – Die Salesianer Don Boscos, die Don Bosco Familie und die Mitarbeitenden des Klosters Benediktbeuern trauern um Bruder Georg Schieder SDB, der am 24. November im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Magic Dinner im Klostercafé Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 22. November 2022
Am Samstag, den 10. Dezember 2022, um 19:00 Uhr findet im Klostercafé im Kloster Benediktbeuern ein Magic Dinner statt. Im alten Refektorium von 1493 werden Gäste während eines weihnachtlichen 3-Gänge-Menüs mit der Zaubershow von „Magietheater des Herzens“ zu einem Abend der Illusion und des Träumens eingeladen.

Eröffnung Willkommenszentrum Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 15. November 2022
Benediktbeuern – Das Willkommenszentrum des Klosters wurde am 15. November 2022 eröffnet und ist Anlaufstelle für alle Besucher, die sich über das Kloster und seine Einrichtungen informieren möchten – von der Klosterführung über Veranstaltungen bis zum Bildungsangebot. Geöffnet ist an fast allen Tagen des Jahres von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Traumaarbeit und sichere Räume für Kinder: Ausstellung von terre des hommes

Veröffentlicht am: 27. Oktober 2022
Naturkatastrophen brechen plötzlich über eine Region ein und enden in Flucht, Obdachlosigkeit und Armut. Kinder leiden besonders unter den Folgen. Kreative Methoden helfen, die schrecklichen Erlebnisse zu verarbeiten. Mit der Ausstellung „Zurück ins Leben / Traumahilfe" wird auf die dringende Hilfe für Kinder mit psychischen Traumata und die Unterstützung durch terre des hommes hingewiesen.

Kunst als Königsweg: Ausstellung von Martina Reichl

Veröffentlicht am: 25. Oktober 2022
Vom 29. Oktober bis zum 22. November zeigt Martina Reichl abstrakte wie auch gegenständliche Malerei im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern. Für sich selbst entdeckte sie die Kunst als Königsweg zu ihrer eigenen Kreativität. Sie lädt die Betrachterin und den Betrachter dazu ein, durch ihre Bilder eigene Kreativität zu finden und zuzulassen.

Transitus: Eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Tod

Veröffentlicht am: 20. Oktober 2022
Vom 29. Oktober bis zum 20. November zeigt Sonja-Maria Schöppel im Kloster Benediktbeuern ihre Werke zum Thema Tod und Übergang. Die Ausstellung „Transitus“ stellt die Frage, wohin es nach dem Tod geht. Dabei lässt sie Raum zur Interpretation, ob nach dem Tod ein Übergang vom Leben ins Nichts erfolgt, ob es eine Reise zu Gott ist oder ob noch andere Wege möglich sind.

Lesung „Der Klosterfischer“ und „Der Loisachtaler Hoamgarten“ in Mundart

Veröffentlicht am: 19. Oktober 2022
Besuchen Sie am 22.10.2022 die Lesung aus dem Buch "Der Klosterfischer" mit Sprecherin Hannelore Pahl. Freuen Sie sich im Anschluss über "Der Loisachtaler Haomgarten" in Mundart mit Sprecher Georg Rauchenberger. Es spielt die Baira Geigenmusi. Die Veranstaltung findet im Barocksaal des Klosters Benediktbeuern statt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.