Geistliches Zentrum

Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos

Im Jahre 1930 erwarben die Salesianer Don Boscos das Kloster Benediktbeuern, um hier eine philosophisch-theologische Ausbildungsstätte für den deutschsprachigen Ordensnachwuchs sowie eine Jugendherberge und eine Jugendfreizeitstätte einzurichten.

Salesianer werden

Don Bosco ging es immer darum, so nah wie möglich bei den Jugendlichen zu sein, mit ihnen ihr Leben und ihren Alltag zu teilen und ihre Sicht der Welt kennenzulernen. Er wollte keinen Orden, der sich nach außen hin abschließt, sondern einen Orden, der sich verändern kann, dynamisch und offen für Neues ist.

Gottesdienste

Die Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos kommt morgens und abends zum Gebet in der Klosterkapelle zusammen. Zu allen Gottesdiensten sind Gäste grundsätzlich herzlich willkommen.

Gesprächs- und Beichtangebote

Im Kloster Benediktbeuern besteht die Möglichkeit zur Beichte oder zum Gespräch.

Exerzitien / Zeiten der Ruhe

Exerzitien eröffnen Raum für geistiges Wachstum und eine tiefere Verbundenheit mit Gott. Sie schenken uns Zeit und können dabei unterstützen, sich in Ruhe auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren.

Pfarrgemeinde St. Benedikt

Zur Pfarrgemeinde St. Benedikt gehören die Dörfer Benediktbeuern, Bichl und Ried sowie Ober- und Untersteinbach, Rain und Schönmühl.