Logo der Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Lebensfreude aus dem Isartal: Ausstellung von Luise März und Manuela Dilly

Veröffentlicht am: 11. Juni 2025

Das Isartal mit all seinen Facetten haben die Künstlerinnen Luise März und Manuela Dilly zum Thema ihrer Ausstellung „Augenblicke und Lebensfreude aus dem Isartal“ gewählt. Beide zeigen auf ihren Acrylbildern Motive aus dem Isartal, die das positive Lebensgefühl dieser besonderen Landschaft aufgreifen.

Manuela Dilly lebt seit 2014 mit ihrer Familie in Krün, direkt am Isarstausee. Die Künstlerin lässt sich von der malerischen Umgebung inspirieren: „Wir leben hier absolut naturnah und haben täglich Tiere, Pflanzen und Berge um uns. Diese Motive regen uns immer wieder zur kreativen Umsetzung in den unterschiedlichsten Techniken an.“ Die gebürtige Wiesbadenerin, die Kunst und Pädagogik studierte, bietet in ihrer Kreativwerkstatt Workshops für Erwachsene, Kinder und Schulklassen an. Unter dem Motto „Kunst für Alle!“ organisiert sie Kreativprojekte, besonders für Kinder und Jugendliche.

Luise März wurde 1952 in Krün geboren und wohnt seit 25 Jahren wieder in ihrer Heimatgemeinde. Vor allem die Verbundenheit mit der Natur und die Freude am Malen möchte die Hobbykünstlerin in ihren Bildern zum Ausdruck bringen. „Die Natur und die Farben inspirieren mich. Die Blumen, die Tiere, Berge und Seen geben uns das Gefühl der Ruhe und Zufriedenheit.“ Über die Malerei lernte sie auch Manuela Dilly kennen, die inzwischen zu ihrer „Malfreundin geworden ist.

Bereits das vierte Mal stellt Luise März eigene Werke im Kloster Benediktbeuern aus. Für Manuela Dilly ist es die zweite Ausstellung im Kloster: „Ich freue mich, wenn einige meiner Stücke der breiten Öffentlichkeit zugänglich sind. Zahlreiche meiner Arbeiten sind im öffentlichen Raum zu sehen und somit nicht transportabel. Viele Werke sind Auftragsarbeiten, die ebenfalls nicht ausgestellt werden können.“ Das Kloster hat sie durch ihr zweites künstlerisches Standbein, die Glaskunst, kennen und schätzen gelernt. Nun freut sie sich darauf, ihre Werke wieder im Kreuzgang zeigen zu dürfen.

Mit der Ausstellung „Augenblicke und Lebensfreude aus dem Isartal“ möchten die beiden Künstlerinnen den Besuchern die Naturlandschaft Isartal näherbringen und zeigen, wie viel Kraft wir aus der Natur schöpfen können.                                                                 

Die Künstlerinnen laden am 15. Juni um 11 Uhr zur Vernissage ein. Die Ausstellung ist vom 13. Juni bis zum 20. Juli täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Besucher sind eingeladen, einen Eintrag im Gästebuch zu hinterlassen.