Logo der Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelle Nachrichten

Secondhand Kleidermarkt

Veröffentlicht am: 16. Oktober 2014
Augsburg, 16. Oktober 2014. Mode mit mehr Wert – dieses Konzept lockte gestern rund 200 Besucher nach Benediktbeuern. Dort veranstaltete die aktion hoffnung zum ersten Mal gemeinsam mit der Katholischen Hochschulgemeinde und dem Kloster Benediktbeuern einen großen Secondhand-Kleidermarkt. Im Kreuzgang des Klosters präsentierten die Veranstalter Herbst- und Wintermode.
Mehr

Erlös einer Sammlung von Pfandflaschen für Juwel e. V.

Veröffentlicht am: 16. Oktober 2014
Benediktbeuern. Sie sammelten leere Pfandflaschen für den Klosterförderverein JUWEL e. V. und damit für den Erhalt des Klosters Benediktbeuern: Peggy Breunung, Thomas Dengg und Dieter Rippberger SDB.
Mehr

35 junge Menschen beginnen Freiwilligendienst

Veröffentlicht am: 16. Oktober 2014
München – 35 junge Menschen im Alter zwischen 18 und 27 Jahren haben im September einen Freiwilligendienst als „Don Bosco Volunteers“ in Einrichtungen der Jugend- und Jugendsozialarbeit, Jugendhilfe und Jugendbildung der Salesianer Don Boscos in Deutschland begonnen.
Mehr

Ebola in Sierra Leone:

Veröffentlicht am: 04. September 2014
Die Hilfsorganisation Jugend Eine Welt, die mit dem Kinderschutzzentrum Don Bosco Fambul in Freetown/Sierra Leone in ständigem Kontakt steht und seine Hilfsprojekte unterstützt, erreichte von dort ein dringender Hilferuf: "Wohlwollende Empfehlungen an die total überforderten Regierungen sind in der aktuellen Krisensituation nicht genug.
Mehr

Start Religionspädagogik

Veröffentlicht am: 04. September 2014
Im Wintersemester 2014/15 startet das neue Studienangebot „Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit“ an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München. Die Hochschule ist seit Jahrzehnten deutschlandweit führend in der Ausbildung von Sozial- und Gesundheitsberufen und nimmt in diesem Bereich bei ausgewiesenen Hochschulrankings Bestplatzierungen ein.
Mehr

Diplomfeier an der PTH Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 04. August 2014
Letzte Absolventin der Hochschule verabschiedet Es war definitiv die letzte Diplomübergabefeier an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos im Kloster Benediktbeuern: Am Samstag, den 2. August, erhielt Monika Schüllner aus Rottendorf bei Würzburg ihre Urkunde aus der Hand des Rektors der PTH, Prof. Pater Lothar Bily. Schüllner ist nun nicht nur Diplomtheologin, sondern verlässt auch als letzte Absolventin des Benediktbeurer Doppelstudiums von Sozialer Arbeit und...
Mehr

Großes Fest im Kloster Benedikteuern.

Veröffentlicht am: 13. Juli 2014
Am Sonntag, den 13. Juli, wurde in der Basilika in Benediktbeuern der Salesianer Clemens Mörmann von Weihbischof Heinrich Timmerevers zum Priester geweiht. In der vollbesetzten Basilika feierten seine Familie, Freunde und Bekannte, die Salesianer Don Boscos, viele aus dem Kloster und der Gemeinde, aber auch aus seinen gegenwärtigen Wirkungsstätten in Calhorn und Essen/Oldenburg mit dem Spätberufenen den feierlichen Weihegottesdienst.
Mehr

Juwel-Benefizkonzert am Samstag, den 12. Juli

Veröffentlicht am: 12. Juli 2014
Stadtkapelle Freystadt mit „Tradition trifft Moderne“ im Arkadenhof des Klosters Benediktbeuern
Mehr

Don Bosco Volunteers: ein Herz für junge Menschen

Veröffentlicht am: 11. Juli 2014
Die Jugendbildungsstätte Aktionszentrum Benediktbeuern ist Koordinationsstelle für internationale Jugendarbeit und Freiwilligendienste. 24 junge Menschen aus Bayern und Baden-Württemberg werden diesen Sommer einen Freiwilligendienst in Don-Bosco-Einrichtungen weltweit antreten. Sie werden in Einrichtungen der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern in Bolivien, Ghana, Benin, Indien, der Republik Moldau, in der Elfenbeinküste mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen leben und...
Mehr

3. „Juwel-Lauf“

Veröffentlicht am: 01. Juli 2014
Zum dritten Mal veranstaltete der Förder-verein Juwel Kloster Benediktbeuern e. V. am vergangenen Samstag, 28. Juni, einen Lauf im und rund um das Kloster Benediktbeuern und dank zahlreicher Nachmeldungen fanden sich letztendlich doch noch knapp 100 Läuferinnen und Läufer, vor allem aus dem Bereich des Breitensports, im großen Klos¬terhof ein, darunter viele Familien, die sich bei fast optimalem Laufwetter an Kinderläufen und dem Hauptlauf über 10 bzw. 5 Kilometer aktiv beteiligten.
Mehr