Logo der Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelle Nachrichten

"Weihnachtliche Gschichten mit Gsang und Musi" - Juwelveranstaltung mit Michael Rieger

Veröffentlicht am: 18. Dezember 2015
Juwel Kloster Benediktbeuern e. V. lud zu einem bayerisch-adventlichen Abend in den Barocksaal des Klosters und der im Umkreis beliebte und bekannte Erzähler Michael Rieger gab sich die Ehre. Gut 100 Gäste fanden sich – begrüßt von Klosterdirektor Pater Reinhard Gesing SDB – am vergangenen Mittwoch, 16.12., ein und erlebten eine sehr stimmvolle und runde Veranstaltung mit einem abgewogenen Wechsel zwischen Textvortrag und musikalischen Einlagen.
Mehr

"Unfassbar stolz auf Don Bosco!" Bischof Dr. Stefan Oster SDB beim Fest des Salesianergründers im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 01. Februar 2016
Es war das erwartet große Fest, das die Salesianer Don Boscos im Kloster Benediktbeuern am vergangenen Sonntag, den 31. Januar 2016, feiern durften: Dr. Stefan Oster SDB, der Bischof von Passau, war zu diesem Anlass für einen Tag „heim“-gekommen und stand dem Pontifikalamt in der mehr als vollbesetzten Basilika St. Benedikt als Hauptzelebrant vor.
Mehr

Am 13. Februar im Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK): Auftakt der Familien-Aktion „Plastikfasten“

Veröffentlicht am: 29. Januar 2016
Ohne Plastik durch die Fastenzeit – eine etwas andere Art des Fastens. Treffpunkt um 15 Uhr im Tagungsraum 3 (Maierhof). Voranmeldung bis 12. FebruarBenediktbeuern – Fasten? Volle Warenregale, frisches Obst und Gemüse selbst in der späten Winterszeit und feine Schokolade machen das nicht leicht. Mit der Auftakt-Veranstaltung zur Aktion „Großes Plastikfasten für Familien“ am Samstag, 13. Februar, lädt das Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) interessierte Familien und Erwachsene ein, die...
Mehr

Don-Bosco-Nachmittag im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 25. Januar 2016
„Conferencier“ Pater Heiner Heim SDB, der Pfarrer von Benediktbeuern, war sichtlich erfreut: Beim Don-Bosco-Nachmittag am Sonntag, den 24. Januar, mit dem die Feierlichkeiten anlässlich des Don-Bosco-Festes 2016 im Kloster Benediktbeuern heuer eröffnet wurden, konnte er einmal mehr im vollbesetzten Allianzsaal des Zentrums für Umwelt und Kultur viele Kinder und ihre Familien willkommen heißen.
Mehr

Don-Bosco-Fest im Kloster Benediktbeuern mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB

Veröffentlicht am: 22. Januar 2016
Bereits im Jahr seiner Bischofsweihe war der Termin vereinbart worden, jetzt ist es so weit: Dr. Stefan Oster SDB, der Bischof von Passau, kommt nach Benediktbeuern, um mit den Salesianern Don Boscos im Kloster, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Pfarreiengemeinschaft Benediktbeuern, Bichl und Kochel und allen, denen Don Bosco und das Kloster am Herzen liegen, das Don-Bosco-Fest zu feiern. Am Sonntag, den 31. Januar, um 10.00 Uhr beginnt der früh im Jahr gelegene Höhepunkt für die...
Mehr

10. Jugendpastorales Symposium

Veröffentlicht am: 14. Januar 2016
 Das Jugendpastoralinstitut Don Bosco im Kloster Benediktbeuern veranstaltet vom 13. bis 15. April 2016 zum zehnten Mal ein Jugendpastorales Symposium. In diesem Jahr geht es unter dem Titel "Annehmen - Vertrauen - Ermutigen" um den Beitrag salesianischer Jugendpastoral zum Dienst der Kirche mit und an der Jugend. Hierzu ist mittlerweile ein Einladungsflyer veröffentlicht worden. Anmeldungen nimmt das JPI schon jetzt entgegen.
Mehr

Don-Bosco-Fest 2016 im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 14. Januar 2016
Am 31. Januar findet alljährlich das Don-Bosco-Fest im Kloster Benediktbeuern statt. Wie im vergangenen Jahr begehen auch in 2016 die Salesianer Don Boscos ein Ordensjubiläum. Vor 100 Jahren wurde in Würzburg mit einem Haus für Lehrlinge die erste deutsche Einrichtung gegründet. Das Fest wird wie in Benediktbeuern üblich in mehreren, schon traditionellen Akten gefeiert.
Mehr

Adventsfensteraktion 2015 der KHG Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 25. Dezember 2015
Wie im vergangenen Jahr erstrahlen auch heuer die Fenster des Westarkadentrakts im großen Innenhof des Klosters Benediktbeuern. Die Katholische Hochschulgemeinde Benediktbeuern wiederholt ihre Adventsfensteraktion. Jeden Abend wird ein weiteres der insgesamt 25 Fenster von Einzelpersonen, Gruppen und Einrichtungen des Klosters, der Gemeinde Benediktbeuern und aus der Umgebung mit durchscheinenden Motiven gestaltet und beleuchtet, so dass am 1. Weihnachtsfeiertag das bunte Licht aller Fenster...
Mehr

Gedanken-Bilder. Bebilderte Worte. Beschriebene Bilder

Veröffentlicht am: 29. November 2015
„Gedanken-Bilder. Bebilderte Worte. Beschriebene Bilder“ – unter diesem Titel präsentiert Renate Ittlinger vom 1. bis zum 21. Dezember eine Auswahl ihrer Gemälde im Kloster Benediktbeuern. Die Ausstellung im Ostflügel des Kreuzgangs beinhaltet über 30 Exponate unterschiedlichen Formats und verschiedener Größen in Öl und Ölmischtechniken von breiter Stilvielfalt und überwiegend von hoher Farbintensität.
Mehr

„Wasser und Eis“

Veröffentlicht am: 23. November 2015
Vom 1. bis 14. Dezember bieten sich den Besuchern des Klosters Benediktbeuern einmal mehr besondere Ansichten: Dr. H. Valentin Köhler stellt unter dem Thema „Wasser & Eis“ eine Auswahl seiner Fotografien im West- und Südflügel des Kreuzgangs des Klosters aus. Rund 50 Exponate in unterschiedlichen Formaten und Techniken halten Oberflächen, Spiegelungen und Strukturen von Wasser, auch im gefrorenen Zustand, fest, „Augenblicke von surrealer Schönheit und unwirklicher Realität“.
Mehr