Spenden, Stiften, Fördern – Ihr Engagement für junge Menschen

Das Kloster Benediktbeuern ist ein Ort für die Jugend. Hier bieten wir jungen Menschen Bildung, Begleitung und Orientierung, um sich in einer immer komplexer werdenden Welt selbstbestimmt behaupten zu können.

Ergänzend zu unserem Auftrag: Jugend, Schöpfung, Bildung engagiert sich bereits eine große Gemeinschaft an Mitarbeitenden und Helfenden im Kloster für den Fortbestand der Jugendarbeit, den Schutz der Natur und den Erhalt der barocken Klosteranlage.

Als Orden erhalten wir Salesianer Don Boscos keine direkten Kirchensteuermittel. Auch öffentliche Gelder reichen leider allein nicht aus für eine qualifizierte und adäquate Hilfe, wie sie nach dem pädagogischen Anliegen Don Boscos notwendig ist.

Um Kindern und Jugendlichen wirklich in ihren oftmals sehr komplexen und auch belastenden Lebenslagen helfen zu können, braucht es Menschen, die Zeit haben und Angebote, die junge Menschen begeistern und fesseln können. Auch braucht es einen Ort mit ausreichend Möglichkeiten zeitgemäß pädagogisch zu arbeiten. Das über tausend Jahre alte Kloster bietet hierfür genügend Platz.

Jedoch bedarf es eines immens hohen finanziellen Aufwands, um das weitläufige Klostergelände und seine historischen Gebäude für die Jugendarbeit instand zu halten. Hier stellen wir unsere aktuellen Spenden- und Förderbedarfe dar.

Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass wir an diesem besonderen Ort Jugendliche stärkend ein Stück ihres Weges begleiten können – damit das Leben junger Menschen gelingt.

Pater Heinz Menz SDB

Franz Wasensteiner
Einrichtungsleiter

Aktuelle Förderbedarfe

So können Sie helfen

Bad Tölz-Wolfratshausen
BIC: BYLADEM1WOR

Bitte geben Sie im Betreff anhand des Projektnamens an, für welches der Projekte Sie spenden möchten. Vielen Dank.

Vielen Dank für Ihre
Unterstützung!

Infos und Kontakt

Pater Menz und Herr Wasensteiner 230px

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Fragen zur Verwendung Ihrer Spende oder zu unseren Projekten haben. Als Ansprechpartner stehen Ihnen Klosterdirektor Pater Heinz Menz SDB (links) oder der Leiter der Einrichtungen des Klosters, Franz Wasensteiner, zur Verfügung.

Allgemeine Auskünfte
erhalten Sie unter:

E-Mail: info[at]kloster-benediktbeuern.de

Don Bosco Engagement

Sie möchten mit einer Großspende, einer Stiftung oder Ihrem Vermächtnis das Kloster Benediktbeuern unterstützen? Informationen zu den Themen Stiften und Vererben mit Don Bosco finden Sie auf der Homepage von Don Bosco Engagement unter www.donbosco-engagement.de. Unsere Ansprechpersonen beraten Sie gerne und begleiten Sie bei Ihrem persönlichen Vorhaben.

Förderverein „Juwel"

Der gemeinnützige Verein Juwel Kloster Benediktbeuern e. V. dient mit über 350 Mitgliedern dem Erhalt des Klosters und der Fortführung der wertorientierten Jugendarbeit. Was Juwel für das Kloster unternimmt und leistet, erfahren Sie auf der Website des Fördervereins.

Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen
IBAN: DE38700543060190006700
BIC: BYLADEM1WOR

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Weitere Informationen und Kontakt

Pater Menz und Herr Wasensteiner 230px

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Fragen zur Verwendung Ihrer Spende oder zu unseren Projekten haben. Als Ansprechpartner stehen Ihnen Klosterdirektor Pater Heinz Menz SDB (links) oder der Leiter der Einrichtungen des Klosters, Franz Wasensteiner, zur Verfügung.

Allgemeine Auskünfte erhalten Sie unter:

E-Mail: info[at]kloster-benediktbeuern.de

Don Bosco Engagement