Willkommen, Don Ángel! Generaloberer der Salesianer Don Boscos besuchte das Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 28. November 2016

München/Benediktbeuern, 28.11.2016 – Ein besonderer Gast weilte am vergangenen Wochenende im Kloster Benediktbeuern: Der Generalobere der Salesianer Don Boscos, Don Ángel Fernández Artime SDB, startete seinen fünftägigen Besuch in Deutschland mit einem Besuch seiner Mitbrüder im oberbayerischen Klosterdorf.
Fernández Artime, ein gebürtiger Spanier und seit seiner Wahl im Jahr 2014 „ranghöchster Salesianer“ weltweit, reiste am Samstagnachmittag zusammen mit seinem Sekretär Don Horacio Adrián López SDB in Benediktbeuern an. Im Kloster warteten zunächst seine Mitbrüder auf ihn. Nach einer gemeinsamen Vesper blieb bei einem Abendessen Zeit für eine erste Begegnung und Gespräche.

52 Länder habe er in den zwei Jahren seit seiner Wahl zum Generaloberen der Salesianer Don Boscos im Jahr 2014 bereits besucht, berichtete der Generalobere in seiner Ansprache. Dabei sei er rund 5.600 Mitbrüdern begegnet. „Die salesianische Wirklichkeit ist wunderbar“, so Fernández Artime. Das beziehe er nicht nur auf die Salesianer Don Boscos, sondern auf die ganze salesianische Familie. Er freue sich darauf, in den nächsten fünf Tagen nun auch die deutsche Don-Bosco-Familie und das Don-Bosco-Werk in Deutschland näher kennenzulernen, sagte der Generalobere.

Beeindruckt zeigte sich der Generalobere an diesem Abend von der imposanten Klosteranlage und der darin erfahrbaren Lebendigkeit. Mit viel Freude ließ er sich von jungen Volontärinnen und Volontären der Jugendbildungsstätte Aktionszentrum und der Jugendherberge Don Bosco ihren „Arbeitsplatz“ zeigen. Lebendig und mit vielen Anschauungsbeispielen berichteten sie von ihrem Einsatz und ihrer Arbeit mit jungen Menschen und luden ihren Gast aus Rom zum Abschluss des Abends noch auf einen selbstgemixten, alkoholfreien Drink an die Bar der hauseigenen Disco. Der nahm die Einladung gerne an, dankte den jungen Freiwilligen für ihr Engagement: „Mit Eurem Einsatz gebt Ihr hier sehr viel. Aber ich bin überzeugt davon, dass Ihr nach einem Jahr noch viel mehr mitnehmt für Euer ganzes Leben“, so Fernández Artime.

Nach einer gemeinsamen Eucharistiefeier am Sonntagmorgen ging es mit dem Provinzial der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos P. Josef Grünner, dem Direktor des Klosters, P. Reinhard Gesing, und seinem Stellvertreter P. Claudius Amann zu einem Rundgang durch die Klosteranlage. Der Generalobere staunte über die Vielfalt der Angebote für junge Menschen in den verschiedenen Einrichtungen, erkundete die Kunstwerke und Deckenfresken im Barocksaal, verfolgte interessiert die Arbeit der Blattschneideameisen im Zentrum für Umwelt und Kultur und ließ sich ausführlichst über die dortige umweltpädagogische Arbeit informieren. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit der Don-Bosco-Familie und Freunden des Klosters ging es am frühen Nachmittag weiter nach München.

Katharina Hennecke
Don-Bosco-Pressestelle