Willkommen, Don Ángel! Generaloberer der Salesianer Don Boscos besucht die Deutsche Provinz

Veröffentlicht am: 24. November 2016

München/Benediktbeuern – Die Deutsche Provinz der Salesianer Don Boscos freut sich auf einen besonderen Gast: Von Samstag, 26. November, bis Mittwoch, 30. November, wird der Generalobere der Salesianer Don Boscos, Don Ángel Fernández Artime SDB, seine Mitbrüder, die Don-Bosco-Familie, Stifter, Freunde und Förderer, angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und junge Menschen des Don-Bosco-Werks in Deutschland besuchen.

Nach seiner kürzeren „Stippvisite“ beim Provinzfest im Juni in Würzburg anlässlich des 100-jährigen Wirkens der Salesianer Don Boscos in Deutschland ist es bereits der zweite Aufenthalt des „ranghöchsten Salesianers“ in diesem Jahr in der Bundesrepublik. Ein Besuch mit offiziellerem Charakter: Fernández Artime möchte sich einen umfassenden Eindruck von der Situation seiner Ordensgemeinschaft in der Deutschen Provinz machen, Einblick nehmen in die Arbeit für junge Menschen in den Einrichtungen und Werken und mit Mitbrüdern, der Don-Bosco-Familie, Stiftern, den Leiterinnen und Leitern der Einrichtungen sowie weiteren angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch kommen.

Nicht fehlen darf dabei auch ein Zusammentreffen mit jungen Menschen: In der Jugendbildungsstätte Aktionszentrum im Kloster Benediktbeuern wird der Generalobere einen Abend mit jungen Volontärinnen und Volontären verbringen und dort einen adventlichen Impuls mit ihnen gestalten.

Weitere Stationen seines Besuchs sind die Einrichtungen der Salesianer Don Boscos in München, wo Fernández Artime u. a. an der ab Montag tagenden Direktoren- und Leitertagung der Deutschen Provinz, einer Sitzung des Provinzialrats sowie weiteren Gesprächen teilnehmen wird, und Bonn. In der ehemaligen Bundeshauptstadt wird der Generalobere zusammen mit seinen Mitbrüdern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bonner Hilfsorganisationen Don Bosco Mission und Don-Bosco-Mondo am Mittwoch einen Gottesdienst feiern. Hauptzelebrant in der Pfarrei St. Winfried wird der Passauer Bischof Dr. Stefan Oster SDB sein.

Willkommen in Deutschland, Don Ángel!

Text: RefÖA/kh, Fotos: Klaus D. Wolf

Laufend aktualisierte Berichte zum Besuch finden Sie auf www.donbosco.de