"Weihnachtliche Gschichten mit Gsang und Musi" - Juwelveranstaltung mit Michael Rieger

Veröffentlicht am: 18. Dezember 2015

Juwel Kloster Benediktbeuern e. V. lud zu einem bayerisch-adventlichen Abend in den Barocksaal des Klosters und der im Umkreis beliebte und bekannte Erzähler Michael Rieger gab sich die Ehre. Gut 100 Gäste fanden sich – begrüßt von Klosterdirektor Pater Reinhard Gesing SDB – am vergangenen Mittwoch, 16.12., ein und erlebten eine sehr stimmvolle und runde Veranstaltung mit einem abgewogenen Wechsel zwischen Textvortrag und musikalischen Einlagen.

Michael Rieger zeigte sich vor allem im freien Vortrag bestens aufgelegt und ganz in seinem Element, zog alle Register und erzählte abwechslungsreich, im Tempo wechselnd, seine Stimmlage modulierend, packend und teils humorvoll weihnachtliche Episoden. Auch trug er vorlesend ein paar thematisch abgestimmte Geschichten von heimatlichen Mundartdichtern vor, u. a. standen Carl Orff, Jakob Ostler und Helmut Zöpfl auf dem Programm.

Rieger 02.jpg

Für die musikalische Umrahmung sorgten drei Gruppen, die mit ihren passend ausgewählten Stücken den Ablauf des Abends bereicherten und ihren Teil zum Gesamtkunstwerk „Weihnachtliche Gschichten mit Gsang und Musi“ beisteuerten: die Loanbachpfeiferl unter der Leitung von Astrid Streidl, die mit ihrem Kontrabass den instrumentalen Stücken eine sichere rhythmische Grundlage schuf, das Duo Jochberg Gsang aus Kochel am See, die ihre Lieder mit Harfenuntermalung gestalteten, und der von einem Zitherspieler begleitete Sprittelsberger Zwoagsang aus Bad Kohlgrub. „Als Maria durch den Dornwald ging“ erklang im Barocksaal ebenso wie „Erfreu dich, du Mensch, auf Erden“ oder der „Foastenauer Walzer“.

Zusammen mit den Gästen im Barocksaal stimmten gegen Ende alle den „Engel des Herrn“ an, bevor es nach einem Vergelt’s Gott von Michael Rieger schließlich für die stellvertretende Juwel-Vorsitzende Dorothea Bugl Dank zu sagen galt, den Musikgruppen, vor allem aber Michael Rieger.

Dem Aufruf Michael Riegers an die Zuhörer, dem Kloster zu spenden, kamen diese im Anschluss an die Veranstaltung großzügig nach. Juwel konnte unter dem Strich einen Erlös von € 1030,- verbuchen.

Rieger 03.jpg