„Wasser und Eis“

Veröffentlicht am: 23. November 2015

Fotoausstellung von Valentin Köhler im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern

Vom 1. bis 14. Dezember bieten sich den Besuchern des Klosters Benediktbeuern einmal mehr besondere Ansichten: Dr. H. Valentin Köhler stellt unter dem Thema „Wasser & Eis“ eine Auswahl seiner Fotografien im West- und Südflügel des Kreuzgangs des Klosters aus. Rund 50 Exponate in unterschiedlichen Formaten und Techniken halten Oberflächen, Spiegelungen und Strukturen von Wasser, auch im gefrorenen Zustand, fest, „Augenblicke von surrealer Schönheit und unwirklicher Realität“.

Der emeritierte Professor für Mineralogie an der LMU München hat sich in seinem Berufsleben intensiv den Strukturen in Gesteinsschichten gewidmet, seit über zehn Jahren hat er nun das Sujet gewechselt und fotografiert mit seinem dafür geschulten Blick und seiner Leica Wasser in flüchtigen Momenten, in denen es außergewöhnliche Strukturen, aber auch Spiegelungen von teilweise überraschender Farbgebung und Thematik bildet. Die Motive sind unermesslich: Ob Wasser¬oberflächen von Flüssen und Seen, aber auch Pfützen, Tropfen auf Grashalmen, imponierende Eisformationen wie Eiszapfen am Ufer oder Blitzeis – immer wieder bieten sich dem gebürtigen Bayreuther, der mit seiner Gattin in München wohnt, bei seinen Spaziergängen, mitunter schon wenige Schritte von seiner Haustür entfernt, neue Anblicke.

Valentin Köhler hat in den vergangenen Jahren eine etliche Anzahl von Fotoausstellungen veranstaltet, auch im Kloster Benediktbeuern hat er bereits seine Werke präsentiert. Besucher zeigen sich immer wieder beeindruckt von den Fotos, die zur Meditation einladen und aufgrund ihrer Perspektive zu einer neuen Beobachtungsweise animieren. Und so mancher geht aus der Ausstellung und nimmt danach in ganz anderer Weise als vorher sich ihm in der Natur zeigendes Wasser und Eis wahr.

Die Ausstellung ist täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Fotos: © Dr. H. Valentin Köhler