Pater Karl Geißinger mit Bayerischem Verdienstorden ausgezeichnet

Veröffentlicht am: 15. Juli 2016

München/Benediktbeuern - Der Leiter des Zentrums für Umwelt und Kultur (ZUK) im Kloster Benediktbeuern, P. Karl Geißinger, hat am Mittwoch, 13. Juli 2016, von Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer in München den Bayerischen Verdienstorden verliehen bekommen. Dieser Orden wurde 1957 durch ein Gesetz des Bayerischen Landtages geschaffen. Die Gesamtzahl der lebenden Ordensträger ist auf 2.000 begrenzt. Insgesamt wurden heuer 45 Persönlichkeiten ausgezeichnet.

"Bei seinem herausragenden Engagement für das Zentrum für Umwelt und Kultur der Salesianer Don Boscos, gepaart mit seiner christlichen Lebensphilosophie", zeige Pater Karl Geißinger in beeindruckender Weise, "wie er christliche Werte zur Bewahrung der Schöpfung an junge Menschen vermitteln kann. Mit seinem überragenden Engagement, seiner sozialen und ökologischen Kompetenz und seinem bescheidenen Auftreten erfüllt Pater Karl Geißinger insbesondere für Jugendliche eine Vorbildfunktion", heißt es in der Laudatio.

Jugend, Schöpfung, Bildung − heute für morgen

P. Karl Geißinger ist einer der Gründer und heutiger Leiter des Zentrums für Umwelt und Kultur, das von den Salesianern Don Boscos 1988 als Umweltstation in einem ehemaligen klösterlichen Landwirtschaftsgebäude eingerichtet wurde. Seit mehr als 25 Jahren leiste Pater Geißinger im Sinne der katholischen Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos "einen maßgeblichen Beitrag zur Schöpfungsverantwortung". Dem Leitsatz des Klosters „Jugend, Schöpfung, Bildung − heute für morgen“ fühle sich das Zentrum für Umwelt und Kultur in besonderer Weise verbunden.

P. Geißinger entwickelte Programmangebote zur intensiven Naturerfahrung, wie Führungen und Exkursionen in die Kochelsee-Moore, Vogelstimmenwanderungen, Fledermausbeobachtungen und Gartenführungen. Außerdem etablierte er zusammen mit der Allianz Umweltstiftung die Benediktbeurer Gespräche, mit denen es ihm gelang, das alte Benediktinerkloster wieder in das Zentrum einer geistigen Erneuerung zu bringen, um der Gesellschaft die intensiven Wechselwirkungen von Mensch, Natur und Umwelt als eine Schöpfung zu veranschaulichen. Zudem installierte er im ZUK auch eine Energiezentrale mit sechs regenerativen Energieträgern, u.a. Wasserkraft und Photovoltaik, die den gesamten Klosterkomplex mit Wärme und Strom versorgen.

Neben der Umweltbildung fördert P. Karl Geißinger sozial auffällige Kinder und Jugendliche, begleitet einzelne Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen und betreut junge Erwachsene während ihres Bundesfreiwilligendienstes und ihres freiwilligen ökologischen oder sozialen Jahres.

Der Bayerische Verdienstorden

Der Bayerische Verdienstorden, der als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk verliehen wird, ist ein Symbol für den herausragenden Einsatz und das außerordentliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger für unser Gemeinwesen.

Der Bayerische Verdienstorden wird an Männer und Frauen ohne Unterschied der Staatsangehörigkeit in einer Klasse verliehen. Das Ordenszeichen hat die Form eines Malteserkreuzes. Der Orden wird jährlich vom Ministerpräsidenten verliehen. Vorschlagsberechtigt sind der Ministerpräsident sowie für ihre Geschäftsbereiche die Staatsminister.

Quelle und Foto: Bayerische Staatskanzlei

Zum Zentrum für Umwelt und Kultur