LebensFreude LichtGestalten Ausstellung von Birgit Niedernhuber und Lioba Siemers

Veröffentlicht am: 10. Juli 2016

Bekanntlich ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile. Wer diesem auf Aristoteles zurückgeführten Wort nicht glauben will, kann sich zumindest dieser Tage im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern von seiner Richtigkeit überzeugen. Unter dem Titel „LebensFreude LichtGestalten“ stellen zwei renommierte Künstlerinnen aus, die Bildhauerin Birgit Niedernhuber und die Malerin Lioba Siemers – beide wohnen und wirken im oberbayerischen Reichersbeuern – und sie haben Erfahrung mit gemeinsamen Ausstellungsprojekten, bei denen sie die Gegensätzlichkeit ihrer Sicht- und Darstellungsweisen synergetisch wirken lassen.

Großformatige Bilder in Acryl dominieren bei den Gemälden von Lioba Siemers. Kompositionen von vulkanischer Kraft stellen Natur und Landschaften dar, vielfach in starken und leuchtenden Farben gehalten und von einem energischen und auch überzeichnenden Pinselstrich bestimmt. Daneben Exponate, die abstrahierend in die Tiefe gehen, wie das Bild Grüngut, das in tiefdunklem Grün das Wunder des Lebens andeutet, oder ein unbetiteltes Gemälde, das auf der fast uni wirkenden, braunen Leinwand Fragmente irdischen und erdhaften Urgesteins, des haltenden Grundes von Leben, durchschimmern lässt.

Birgit Niedernhuber hat auf „klassische“ Werke ihrer Kunst bei dieser Ausstellung fast vollständig verzichtet – eine Auswahl ihrer Bronzearbeiten ist im Innenhof des Kreuzgangs zu sehen – und präsentiert vor allem Gestalten und Figuren, die sie aus Schwemm- und Wurzelholz kreiert hat. Bizarre Astgebilde erhalten so Ausdruck. Dem bereits Geformten gibt Niedernhuber ein Gesicht und neue Bedeutung. Intuition und Kreativität spiegeln sich in den fantastischen Figuren wider, ob bei „der Lesenden“, den Musikanten in Gruppenaufstellung, dem „Höhenflug“, in einer Christusdarstellung und und und.

So steht der Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern gerade und für zwei Wochen in Fülle. Die Natur hat Einzug gehalten, in ihrem Reichtum an Farben, Formen und Facetten – und dies in den Werken von Birgit Niedernhuber, die schon materialiter auf ihre Herkunft verweisen, wie auf andere Weise in den Naturdarstellungen von Lioba Siemers. Das, was sich dem Besucher des Kreuzgangs dieses Tage eröffnet, ist keine Ansammlung von Kunstwerken, sondern ein Gesamtkunstwerk, der Natur entnommen und abgeschaut, aber durch den je eigenen Genius der beiden Künstlerinnen ein solches sui generis.

Die Ausstellung LebensFreude LichtGestalten läuft noch bis zum 17. Juli im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern. Sie ist täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Eine Betrachtung der Bilder von Lioba Siemers finden Sie hier:

Foto "Ausdruckstanz" und "Waldfrucht (Lioba Siemers), sonst Pressestelle des Klosters Benediktbeuern.

Pressestelle des Klosters Benediktbeuern