Juwel-Abend mit Michael Rieger

Veröffentlicht am: 19. Dezember 2014

Benediktbeuern. Heiligabend war es im Barocksaal des Klosters Benediktbeuern schon am Mittwoch, den 17. Dezember. Der Förderverein Juwel e. V. hatte zu einer Lesung der „Heiligen Nacht“ von Ludwig Thoma geladen und an die 150 Besucher waren gekommen, um der Lesung des Textes durch Michael Rieger beizuwohnen. Am Ende war die Zufriedenheit groß und fand ihren Ausdruck in einem stattlichen Gesamterlös der Veranstaltung in Höhe von € 1051,50 für den Erhalt des Klosters und die Förderung der Jugendarbeit.

IMG_7771

Der Abend im Barocksaal gestaltete sich gelungen und rund. Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Juwel-Vorsitzende Dorothea Bugl und einer Eröffnung durch Pater Johannes Neuner SDB trug umrahmt von alpenländischen Melodien als musikalischen Einlagen Michael Rieger den ur-bayerischen Text von der Geburt Christi aus der Feder des bekannten und populären bayerischen Schriftstellers originalgetreu, sehr lebendig und temperamentvoll, engagiert und leidenschaftlich vor. Die Benediktbeurer Weisenbläser machten den musikalischen Anfang mit „Wacht auf ihr Menschenkinder“ von Peter Moser und sorgten auch für den Abschluss mit einem Jodler von Karl Edelmann. Zwischen dem Vortrag einzelner Textpassagen kam neben ihnen auch der Zwoagsang Gerg-Moosmang zum Zuge: Begleitet von dem exzellenten Zitherspieler Klaus Kloiber aus Gaißach brachten die beiden Sängerinnen von Hans Berger vertonte, ruhige und besinnliche Stücke aus der Feder von Ludwig Thoma zu Gehör. Außerdem wussten die Lainbach Pfeiferl unter der Leitung von Astrid Streidl mit heiterer, abwechslungsreicher Stubenmusik zu gefallen, unter anderem boten sie das „Feiertagsstückl“ und die „Hochzeitsmusik“ von Karl Edelmann. Bemerkenswert auch die Besetzung der „Pfeiferl“ mit Ziehharmonika, Gitarre, Altflöte, Okarina, Hackbrett und Kontrabass.

IMG_7731

Der begeisternd brandende Abschlussapplaus galt nicht nur den einzelnen Akteuren, allen voran Michael Rieger, sondern auch dem harmonischen und sehr gelungenen Ensemble aus Textvortrag und Musikdarbietungen. Den Abend schlossen und rundeten etliche der Besucher im Anschluss in der Halle vor dem Barocksaal des Klosters bei Getränken und Gesprächen nochmals auf einer anderen Ebene, aber auf durchaus übliche Weise ab.

Fotos (©Heike Schwingenstein für Juwel Kloster Benediktbeuern e. V.):
IMG_7731: Dorothea Bugl von Juwel e. V. begrüßt die Lainbach-Pfeiferl (vorne) und die Benediktbeurer Weisenbläser [im Hintergrund rechts Michael Rieger].
IMG_7744: Michael Rieger liest die Heilige Nacht von Ludwig Thoma.
IMG_7771: Ausdrucksstark – Michael Rieger beim Vortrag der Heiligen Nacht von Ludwig Thoma.