Gedanken-Bilder. Bebilderte Worte. Beschriebene Bilder

Veröffentlicht am: 29. November 2015

Renate Ittlinger stellt im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern aus

„Gedanken-Bilder. Bebilderte Worte. Beschriebene Bilder“ – unter diesem Titel präsentiert Renate Ittlinger vom 1. bis zum 21. Dezember eine Auswahl ihrer Gemälde im Kloster Benediktbeuern. Die Ausstellung im Ostflügel des Kreuzgangs beinhaltet über 30 Exponate unterschiedlichen Formats und verschiedener Größen in Öl und Ölmischtechniken von breiter Stilvielfalt und überwiegend von hoher Farbintensität.

Die renommierte Malerin, die in Isen/Oberbayern ihr Atelier, die „Künstlerei“, betreibt, hat sich den Ort dieser Ausstellung bewusst ausgewählt. Ein Kloster wie Benediktbeuern steht als Zufluchts- und Rückzugsort für innere Einkehr und Kontemplation und ist gerade dadurch der ideale Platz für ihre Werke, hat es doch trotz aller Lebendigkeit und Betriebsamkeit, wie sie sagt, eine „stille Energie“, die zu ihren Bildern wie auch zu deren Entstehung passt. Beim Malen wirkt eine solche Energie auf sie, bringt sie in Bewegung und führt zur Entwicklung.

Mit ihren Gemälden will Renate Ittlinger auch eine Verbindung zu deren Betrachtern herstellen. Sie versteht sie als Impulse, die auf den Betrachter wirken und bei ihm etwas bewirken, in Bewegung bringen und inspirieren, hinter das Bild oder darüber hinaus zu sehen. Diese inspirierende

Dimension ihrer Ausstellung wird auch durch die Titel der Bilder und deren Beschreibung unterstützt, Wort und Bild stehen im Zusammenhang und verleihen den Exponaten zusätzliche Tiefe.

Die Ausstellung ist täglich von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Fotos: © Renate Ittlinger