„Don Bosco – das Musical“ auf Tour - Am 30.10. gastiert die Immanuel-Gemeinschaft Ravensburg im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 17. Oktober 2016

Die katholische Laien-Gemeinschaft Immanuel Ravensburg präsentiert am Sonntag, den 30.10. 2016, um 15.00 Uhr (Einlass: 14.30 Uhr) im Allianzsaal des Maierhofs im Kloster Benediktbeuern das Musical „Don Bosco“.

Die deutschen Erstaufführungen des italienischen Original-Musicals im Herbst 2015, an denen sich rund 35 Kinder und junge Erwachsene beteiligten, fanden durchwegs positive Resonanz. Deshalb wird im Rahmen einer kleinen Tournee das Musical in diesem Jahr noch einmal aufgelegt. Eine Station bildet das Kloster Benediktbeuern.

„Don Bosco ist ein faszinierender Charakter, der mit seiner Fröhlichkeit, seinem Glauben, seinen Methoden wie auch seinem Charisma als Persönlichkeit Jugendliche begeisterte“, erläutert Regisseur Bodo Klose. Pascal Lochmaier, 23-jähriger Zimmermannsgeselle, spielt die Rolle des italienischen Heiligen nicht nur – er ist Don Bosco, auf wie hinter der Bühne. Die Kinder und jungen Erwachsenen spielen Straßenkinder, Jugendliche, Indios, Ordensfrauen, Schneiderinnen, Kardinal und Sekretär. Und sie singen als Chor wie auch als Solisten musikalisch vielfältige und berührende Lieder mit anspruchsvollen Texten.

Jugendliche abholen, mit ihnen spielen, ihnen einen geschützten Raum bieten und sie zum Leben befähigen, indem soziale und christliche Werte und Botschaften vermittelt werden – das ist nicht nur das Konzept Don Boscos, sondern auch Basis der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinschaft Immanuel. Und wenn die jungen Leute im Musical mitspielen, dann sind sie, wie Don Bosco es ausgedrückt hat, „Edelsteine, sie müssen nur aufgehoben werden, und schon leuchten sie.“

Die Salesianer Don Boscos feiern im Jahr 2016 das 100jährige Jubiläum ihrer Ordenspräsenz in Deutschland. Die Aufführung des Musicals bietet für jedermann Gelegenheit, den hl. Johannes Bosco näher kennenzulernen, über den Heiligen nachzudenken und dadurch der Intention des Jubiläumsjahres „Weitergehen mit Don Bosco“ zu folgen. Die Salesianer Don Boscos im Kloster Benediktbeuern laden herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Bodo Klose (Dr. Jürgen Werlitz)

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier: