Don-Bosco-Fest im Kloster Benediktbeuern mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB

Veröffentlicht am: 22. Januar 2016

Bereits im Jahr seiner Bischofsweihe war der Termin vereinbart worden, jetzt ist es so weit: Dr. Stefan Oster SDB, der Bischof von Passau, kommt nach Benediktbeuern, um mit den Salesianern Don Boscos im Kloster, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Pfarreiengemeinschaft Benediktbeuern, Bichl und Kochel und allen, denen Don Bosco und das Kloster am Herzen liegen, das Don-Bosco-Fest zu feiern. Am Sonntag, den 31. Januar, um 10.00 Uhr beginnt der früh im Jahr gelegene Höhepunkt für die salesianische Hausgemeinschaft mit einer Festmesse in der Basilika, der Bischof Oster als Hauptzelebrant und Prediger vorstehen wird. Im Anschluss findet ein Stehempfang im Kreuzgang des Klosters statt, der die Gelegenheit zu einer persönlichen Begegnung geben wird. Den Abschluss des Festaktes bildet wie gewöhnlich ein feierliches Mittagessen für geladenene Gäste im ehemaligen Bibliothekssaal des Klosters.

Dass wie im vergangenen Jahr, als Altbischof Dr. Alois Kothgasser SDB zum Don-Bosco-Fest nach Benediktbeuern kam, auch heuer wieder ein Salesianer-Bischof ins Kloster eingeladen wurde, hat noch einen weiteren Grund: Feierten die Salesianer Don Boscos weltweit im vergangenen Jahr den 200. Geburtstag ihres Ordensgründers, des hl. Johannes Bosco, so begehen die deutschen Salesianer in diesem Jahr das 100jährige Jubiläum ihrer Präsenz in Deutschland. Im Jahr 1916 wurde in Würzburg die erste salesianische Niederlassung gegründet, ein Haus für Schüler und Lehrlinge, das sich mit der Zeit zu einem Berufsbildungswerk entwickelt hat, wo heute rund 400 jungen Menschen mit sozialen und psychischen Beeinträchtigungen die Möglichkeit gegeben wird, einen Beruf zu erlernen.

Die „Benediktbeurer“ im Kloster und darüber hinaus freuen sich auf „ihren“ Bischof, schließlich war Dr. Oster bis zu seiner Bischofsweihe am 24. Mai 2014 Mitglied der Hausgemeinschaft im Kloster und in Benediktbeuern als Professor für Dogmatik tätig. So wird es am Tag des Don-Bosco-Festes auch viel Wiedersehensfreude geben, nicht zuletzt bei den jungen Menschen von God for You(th), der Gebetsgruppe im Kloster, die unter Beteiligung von Bischof Oster im Jahr 2012 begonnen wurde und die in ihm bis zu seinem Fortgang nach Passau ihren geistlichen Leiter hatte.

Fotos: Pressestelle des Bistums Passau.