Das Kloster Benediktbeuern feiert Don-Bosco

Veröffentlicht am: 22. Januar 2015

Erzbischof em. Dr. Alois Kothgasser SDB kommt zum Fest im Jubiläumsjahr

Das Don-Bosco-Fest bildet alljährlich einen frühen Jahreshöhepunkt für die Salesianer Don Boscos im Kloster Benediktbeuern. Im Jahr 2015, in dem der 200. Geburtstag des Ordensgründers gefeiert wird, gilt dies umso mehr. So hat es sich Salesianerbischof Dr. Alois Kothgasser, der emeritierte Erzbischof von Salzburg, nicht nehmen lassen, zu diesem Anlass an die Stätte seines früheren Wirkens – er war lange Jahre als Professor für Dogmatik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule tätig – zurückzukehren und mit den Salesianern und vielen Gästen aus Nah und Fern den Todestag des Heiligen Johannes Bosco zu begehen.

Am Samstag, den 31. Januar, ab 9.30 Uhr zelebriert Erzbischof Kothgasser den Festgottesdienst in der Basilika St. Benedikt. Alle Gottesdienstbesucher sind im Anschluss zu einem Stehempfang im Kreuzgang des Klosters eingeladen, wo eine Jubiläumsausstellung über Don Bosco zusätzlich zum Verweilen einladen wird.

Wie in jedem Jahr ist der 31. Januar, der Todestag Don Boscos, nur ein Teil des Benediktbeurer Festprogramms. Schon am Donnerstag, den 29. Januar, nimmt das traditionelle Don-Bosco-Fest der Studierenden in der Hauskapelle des Klosters mit einem Gottesdienst um 17.45 Uhr seinen Anfang. Am folgenden Samstag um 14 Uhr kommt aus Anlass der Feierlichkeiten im Allianzsaal des Maierhofs im Zentrum für Umwelt und Kultur das Don-Bosco-Musical „Ich lass dich nicht im Regen stehen“ zur Aufführung. Der Bichler Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Katharina Pössenbacher und Margit Klein präsentiert das von Reinhard Horn komponierte und Hans-Jürgen Nerz getextete Werk.

Ebenfalls im Allianzsaal findet am Sonntag, den 1. Februar, ab 14 Uhr der beliebte Don-Bosco-Nachmittag für die ganze Familie statt, bei dem wieder einmal der Benediktbeurer Pfarrer Heiner Heim SDB vor allem die Kinder mit gemeinsam gesungenen Liedern unterhalten wird und zu dem erneut „The Magic Priest“ Gert Smetanig sein Kommen und die Präsentation von Zauberkunststücken angekündigt hat. Der Eintritt ist wie immer frei, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Im Anschluss an den eigentlichen Festzyklus wird am Montag, den 2. Februar, noch ein weiterer, für die Salesianer höchst erfreulicher Anlass im Kloster begangen: Sarath Parri SDB, einer der letzten Absolventen der Diplomtheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule, der am 8. Dezember 2014 in seiner Heimat Nellore in Indien zum Priester geweiht worden ist, feiert um 17.45 Uhr in der Hauskapelle seine Nachprimiz.

Foto (©kathbild.at, freigegeben für die Presseberichterstattung zum Don-Bosco-Fest im Kloster Benediktbeuern): Erzbischof em. Dr. Alois Kothgasser SDB, prominenter Ehrengast und Hauptzelebrant beim Don-Bosco-Fest im Kloster Benediktbeuern.