Logo der Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Clemens Mörmann zum Diakon geweiht

Veröffentlicht am: 01. Februar 2014
Clemens-Moermann-zum-Diakon-geweiht_image300

Am 2. Februar wurde in der Pfarrkirche St. Bartholomäus im oldenburgischen Essen der Salesianer Clemens Mörmann zum Diakon geweiht. In einem sehr festlich gestalteten Gottesdienst nahm die Weihe der Weihbischof Heinrich Timmerevers vor, der Offizial des zum Bistum Münster gehörigen Offizialatsbezirkes Oldenburg ist. „Seit Christi Geburt findet an diesem Ort zum ersten Mal eine Diakonenweihe statt“, so begann Weihbischof Timmerevers seine Predigt. Und er wollte damit deutlich machen, dass die Weihemesse für die Ortskirche und die Essener Pfarrei tatsächlich etwas Besonderes ist. Die Diakonenweihe finde am Fest der Darstellung des Herrn statt, das auch als „Tag des geweihten Lebens“ begangen werde. Die Gemeinde dürfe sich glücklich schätzen, die Salesianer Don Boscos unter sich zu haben. 
 

Portrait-0158-2_medium

 Der 1965 in Freiburg im Breisgau geborene Clemens Mörmann arbeitete nach seinem Jurastudium als Rechtsanwalt bis er sich 2005 für das Vornoviziat in Regensburg und damit für ein Ordensleben bei den Salesianern Don Boscos entschied. Seit seiner Ersten Profess 2007 studierte er in Benediktbeuern Theologie und schloss im August 2013 sein Studium erfolgreich ab. Erst im September 2013 hatte Clemens Mörmann, gemeinsam mit Nils Flitter, in der Münchener Pfarrkirche St. Wolfgang sein Ewiges Gelübde als Salesianer Don Boscos abgelegt. 
 Wenn ein Mensch, wie im Falle von Clemens Mörmann, durch die Ordensgelübde sein Leben Gott und den Menschen weihe und Gott es durch die Diakonenweihe den Menschen, insbesondere den jungen Menschen, und der ganzen Kirche zurückschenke, dann sei das, so der Bischof, etwas Großartiges und ein wahrer Grund zur Freude. Bischof Timmerevers rief den Weihekandidaten und alle 

Gruppenfoto-0142_articleHead

anwesenden Gläubigen auf, an der Vision von Kirche mitzuarbeiten, die uns Papst Franziskus vor Augen stelle. In seinem viel beachteten Interview vom letzten Sommer habe der Papst, bisher einzigartig, die Kirche mit einem „Feldlazarett“ verglichen, in das die Menschen kämen, damit ihre Wunden geheilt und ihre Herzen erwärmt würden! „Dass die Kirche so erfahren werden kann, daran müssen wir alle mitwirken“, so der Bischof. 
 In familiärer Atmosphäre nahmen die anwesenden Gläubigen in großer Zahl die Einladung an, nach der Weihemesse dem neugeweihten Diakon zu gratulieren. Und es war spürbar, dass die Gemeinde ihn schon nach wenigen Monaten seines Wirkens im Haus Don Bosco und in der Gemeinde in ihr Herz geschlossen hat.
 P. Reinhard Gesing, SDB
 Fotos: Johannes Hörnemann, Bischöflich Münstersches Offizialat,
Pressereferent Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
 Das Foto unten zeigt Diakon Holger Meyer SMDB, Provinzial P. Josef Grünner (München), Offizial und Weihbischof Heinrich Timmerevers (Vechta), den neu geweihten Salesianerdiakon Clemens Mörmann, Direktor P. Otto Nosbisch (Calhorn), Pfarrer P. Bernhard Seggewiß (Essen i.O.), P. Reinhard Gesing (Benediktbeuern)