Prof. P. Dr. Otto Wahl feiert seinen 85. Geburtstag

Veröffentlicht am: 18. Mai 2017

Prof. P.  Dr. Otto Wahl SDB feierte am Dienstag, 16. Mai, seinen 85. Geburtstag. Der langjährige Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos im Kloster Benediktbeuern hat sich fast ein halbes Jahrhundert lang für die Hochschule und das Kloster verdient gemacht. Entscheidend hat er dazu beigetragen, dass die PTH kirchlich und staatlich anerkannt wurde und Promotions- und Habilitationsrecht erhielt. Außerdem sorgte er mit großem und langjährigem Engagement für den Ausbau der Bibliothek der Hochschule, die unter seiner Ägide auf 350.000 Bände anwuchs.

Geboren in Schwäbisch-Gmünd legte Otto Wahl 1951 seine ersten Ordensgelübde ab. Nach dem Empfang der Priesterweihe (1959) promovierte er an der Universität Würzburg (1965) und habilitierte sich 1975 an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen/Frankfurt am Main im Fach Altes Testament. Ab 1965 bis kurz vor ihre Schließung im Jahr 2014 lehrte der Jubilar an der PTH in Benediktbeuern, parallel von 1971 bis 2007 auch an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München Abteilung Benediktbeuern.

Im Jahr 1994 wurde Otto Wahl mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Seinen Geburtstag feierte er in der Hausgemeinschaft der Salesianer Don Boscos im Kloster im Rahmen einer Eucharistiefeier und bei einem Sektempfang vor dem Mittagessen, bei dem P. Dr. Lothar Bily in Stellvertretung des Direktors den Jubilar und sein Wirken würdigte.