Malerei, Skulptur, Keramik: Robert Harbauer, Ulla Ott, Brigitte Hintze, Marieluise Schirm im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 21. März 2023

Das Kloster Benediktbeuern zeigt vom 01. bis 30. April 2023 eine Gemeinschaftsausstellung von vier Künstlerinnen und Künstlern, die mit völlig unterschiedlichen Materialien und Techniken arbeiten, die aber eines verbindet: Sie haben ihren ganz eigenen Weg gefunden, sich künstlerisch auszudrücken. Als Bildhauer schafft Robert Harbauer aus Holz und Stein lebendige Skulpturen, Ulla Ott bevorzugt die zweidimensionale Malerei. Brigitte Hintze ist fasziniert von Aquarellmalerei und Marieluise Schirm formt aus Ton individuelle Figuren und Schalen. Die Besucher können sich auf abwechslungsreiche Ausstellungsstücke und eine einzigartige Vielfalt an Kunstformen freuen.

Angefangen hat bei Robert Harbauer alles mit Holz. Er lernte von 1980 bis 1983 Holzbildhauer in Oberammergau und erweiterte danach sein Spektrum bei dem bekannten Bildhauer Hans Schwaighofer. So schuf er im Laufe der Jahre Skulpturen aus Bronze und Holz, später dann aus Stein. Aus seiner Experimentierfreude heraus entstanden neue Formen wie Steingussplastiken und Lichtobjekte. Seine bekanntesten Werke sind die Erzählsäule und die Innenausstattung der Aussegnungshalle in Oberammergau sowie der Leonhardbrunnen in Rottenbuch. Ab 1999 entdeckte Harbauer die Malerei für sich und auch hier stellt er sein bevorzugtes Motiv in den Mittelpunkt: den Menschen. Der Antrieb für seine Kunst ist die Grenzenlosigkeit der Ideen: „Der Gedanke wird Skulptur. Das Unerschöpfliche an Möglichkeiten lässt immer wieder Neues entstehen.“ So überrascht er den Betrachter damit, welche Lebendigkeit er jedem Material durch sein Tun verleihen kann. Robert Harbauer lebt und arbeitet in Buchendorf bei München.

Die Malerin Ulla Ott experimentiert mit verschiedenen Techniken wie Aquarellmalerei, der Mischtechnik oder Druckgrafik. Ihre Bilder bezeichnet sie selbst als „Spiel der Fantasie“, die „die Freude der Künstlerin am kreativen Schaffensprozess“ widerspiegeln. In ihren individuellen Kunstwerken kommen persönliche Emotionen und Geschichten zum Ausdruck. Ulla Ott leitete bereits vor 40 Jahren eine Malschule für Ölmalerei und bildete sich seither in Kursen an freien Kunstakademien und bei namhaften Künstlern weiter. Sie ist aktives Mitglied des Kunstvereins „Die Roseninsel“ in Starnberg und hat ein eigenes Atelier in ihrem Heimatort Seeshaupt, wo sie Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene anbietet.

Die Architektin Brigitte Hintze findet ihre Motive in ihrer Umgebung, am liebsten in der Natur. Sie sucht „das Inbild des Gesehenen“ und bringt es in ihren Bildern zum Ausdruck. Nicht nur das konkret Gesehene fließt in ihre Kunst ein, sondern auch Gedanken und Gefühle. Für Hintze ist die Aquarelltechnik mit ihren Farbverläufen und fließenden Übergängen dafür ideal. So entstehen Strukturen und Verläufe, die reale Gegenstände, aber auch die eigene Erfindungsgabe abbilden. Hintze wohnt in Starnberg und ist Mitglied im Starnberger Kunstverein sowie im Kunstverein Tölzer Land.

Nur mit den Händen ihr Material zu bearbeiten, ist für Marieluise Schirm ein sehr intensives Erlebnis. Aus Ton formt die Taufkirchnerin Schalen und Figuren. Das Fühlen der Tonerde bedeutet für sie eine Verbindung mit der Erde. Mit ihren Händen verleiht sie den Figuren „Leben, Ausdruck und Gestik“. Jede Figur habe eine ausgeprägte Formensprache und vermittle eine eigene Stimmung, die der Betrachter selbst interpretieren könne, erläutert die Keramikkünstlerin ihr Kunstschaffen. Die besondere Glasur und die unvollkommene Form geben jeder Schale ihren ganz eigenen Charme.

Diese Ausstellung zeigt vier Künstlerinnen und Künstler und ihre individuellen Wege, ihre Kreativität und Fantasie künstlerisch auszudrücken – eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Malerei, Skulptur und Keramik.

Die Ausstellung kann vom 01.04. bis 30.04.2023 täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr im Kreuzgang des Klosters besucht werden. Die Vernissage findet am Samstag, den 01.04.2023 um 14 Uhr mit Begleitung der Schäftlarner Stubnmusi vor Ort statt. Die Finissage findet am Sonntag, den 30.04.2023 um 16 Uhr statt. Robert Harbauer ist an der Vernissage und auf Anfrage vor Ort. Brigitte Hintze wird am Wochenende und nach Vereinbarung anwesend sein. Ulla Ott und Marieluise Schirm sind bei der Vernissage persönlich vor Ort und auf Anfrage. Der Eintritt ist frei.