Logo der Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Klostercafé ist weiterhin ein Ort für kulturelle Veranstaltungen

Veröffentlicht am: 17. Dezember 2025

Im Dezember endete der Gästebetrieb im Klostercafé, dem „Gotischen Saal“ des Klosters Benediktbeuern. Der traditionsreiche Raum wird künftig als lebendiger Ort für kulturelle Veranstaltungen, Begegnung und Austausch weiterentwickelt.

Ab dem 1. Januar wird der „Gotische Saal“ somit neu genutzt und inhaltlich profiliert. Im Zuge der anstehenden Fusion des Zentrums für Umwelt und Kultur (ZUK) und des Klosters Benediktbeuern zum Don Bosco Kloster Benediktbeuern werden die bislang zwei eigenständigen Caféangebote zu einem zentralen Angebot zusammengeführt. Zentrales Café auf dem Klostergelände bleibt das bereits etablierte Kräuter-Café im Maierhof, das in Kooperation mit der Firma Bad Heilbrunner betrieben wird. Das Kräuter-Café soll familienfreundlich erweitert werden und bietet Gästen einen gemütlichen, naturnahen Ort, der kulinarischen Genuss mit Inspiration und klösterlichen Werten verbindet.

Der „Gotische Saal“ bleibt ein wichtiger Ort des kulturellen Lebens im Kloster: Geplant sind weiterhin abwechslungsreiche Veranstaltungen wie Konzerte, Bühnenpräsentationen, Themenabende und Filmvorführungen. Darüber hinaus kann der historische Raum von Privatpersonen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Kulturschaffenden für eigene Veranstaltungen gemietet werden. Auch im Rahmen von Klosterführungen bleibt der ehemalige Speisesaal der Benediktinermönche zugänglich. Für Gäste, Mitarbeitende, Studierende sowie die Ordensbrüder der Salesianer Don Boscos wird er zudem Raum für Begegnung und Austausch bieten.

Aktuelle Veranstaltungsangebote im „Gotischen Saal“ sind im Veranstaltungskalender des Klosters zu finden.