Kloster Benediktbeuern per mobilen QR-Ortsführer erkunden

Veröffentlicht am: 12. August 2013
Kloster-Benediktbeuern-per-mobilen-QR-Ortsfuehrer-erkunden_image300

Seit Kurzem sind in Benediktbeuern an vielen markanten Stellen 20x20 cm große Schilder mit QR-Codes zu finden. Diese schwarz-weißen Kästchen werden ganz einfach mit dem Smartphone gescannt. Es öffnet sich dann eine mobile Webseite des Portals www.deutschland-qr.de, auf der Informationen zur jeweiligen Sehenswürdigkeit nachzulesen sind.
 Wer hat früher im heutigen Pfarrhof gewohnt und gearbeitet? Welche Bedeutung haben die verschiedenen Beetkreise des Meditationsgartens? Unabhängig von Uhrzeit und Wochentag lassen sich diese und weitere Fragen einfach beantworten, da der Besucher in Benediktbeuern nun seinen Handy-Ortsführer immer mit dabei hat.
 Auf dem Klostergelände selbst sind das Fraunhofer-Museum, das AZ und die Jugendherberge mit je einem Schild vertreten. Zum Kloster gibt es drei QR-Tafeln mit unterschiedlichem Inhalt. Zu finden sind sie unterhalb der Lagepläne an den Eingängen in den Klosterhof von Osten und Norden sowie bei der Klosterpforte nahe am Prospektständer. Das ZUK hat insgesamt 9 Tafeln erstellt, die rund um den Maierhof, an den Erlebnisbiotopen, der Energiezentrale sowie der Vogelbeobachtungsstation aufgestellt sind.
 „Die Umsetzung dieses QR-Führers hat aufgrund der guten Zusammenarbeit von Gästeinformation, Kloster, ZUK und Pfarramt sehr gut funktioniert“ freut sich Bürgermeister Georg Rauchenberger. „Angedacht ist auch, einen Audioguide in diesen mobilen Ortsführer zu integrieren, der momentan im Rahmen der Dorfentwicklung entsteht“, erklärt Sabine Rauscher, Leiterin der Gästeinformation.
 Ermöglicht wurde das gemeinsame Tourismusprojekt von der Firma denkende portale GmbH aus Plauen. „Innerhalb von wenigen Monaten werden allein 150 Städte und Gemeinden einen solchen QR-Führer erhalten. Die meisten – so auch Benediktbeuern – hatten jedoch einiges Glück, denn die denkende portale GmbH verloste gemeinsam mit dem Schilderwerk Beutha die ersten Führer“, erläutert der Geschäftsführer Bernd Schilbach. Ziel ist eine Vernetzung möglichst vieler touristisch relevanter Ziele auf dem Portal www.world-qr.de. Abrufbar ist der Benediktbeurer Ortsführer auch unter www.benediktbeuern.de.