Benefizkonzert Vuimera: Klostercafé in Benediktbeuern offen für Veranstaltungen

Veröffentlicht am: 28. März 2023

Am Montag, den 10. April 2023, um 20:00 Uhr findet im Klostercafé im Kloster Benediktbeuern ein Benefizkonzert der Band Vuimera statt. Im Rahmen ihrer aktuellen Tour „Klangreise auf neuen Pfaden“ erfüllen sie das alte Refektorium von 1493 mit poetischen Klängen und hoffnungsvoller Musik. Der Auftritt leitet eine neue Ära für das Klostercafé ein, das ab jetzt auch weiteren Kulturschaffenden und Privatpersonen die Möglichkeit bietet, ähnliche Veranstaltungen, oder auch Feiern im besonderen Ambiente des Cafés abzuhalten. Der Eintritt für das Konzert am Ostermontag ist kostenlos, um Spenden für die Ukrainehilfe im Kloster Benediktbeuern wird gebeten.

Seit der Wiedereröffnung des Klostercafés vor knapp einem Jahr konzentrierte sich der Leiter des Cafés Tim Bergrath primär aufs Kerngeschäft. Inzwischen läuft der Betrieb erfolgreich, der Cocktailabend am Freitag erfreut sich großer Beliebtheit, das Konzept einen Ort für Alt und Jung zu schaffen hat sich etabliert. Während der letzten Monate gab es jedoch immer wieder Anfragen von Künstlern, wie Autoren und Musikern und auch von Privatpersonen, die das Klostercafé gerne als einen besonderen Ort für ihre Veranstaltung buchen wollten. Um dies zu ermöglichen, ist das Klostercafé ab jetzt offen für Veranstaltungen.

Den Auftakt macht Vuimera mit ihrem Benefizkonzert. Mit weichem Jazz und ruhigen, zeitgenössisch klassischen Melodie-Linien verschiedenster Instrumente, wie Harfe, Querflöte, Steirischer Harmonika, oder auch Jodlerstimmen, bringen sie kurz nach Ostern das Klostercafé zum Klingen.
Benannt ist die Band nach dem bayerischen Idiom „Vuimera“ – was übersetzt „viel mehr" bedeutet. Vermittelt werden soll bei ihren Auftritten also viel mehr als „nur" Musik. Mit ihrem reinen, fast meditativen Klang möchte die 5-köpfige Musikgruppe aus dem Allgäu sein Publikum eintauchen lassen in Stimmung und Atmosphäre des jeweiligen Spielorts und damit einen Zustand der inneren Ausgeglichenheit und des Friedens schaffen.

„Wir wählen unseren Konzertort immer ganz bewusst aus. Als 6. Musiker spielt er eine wichtige Rolle im Gesamtklang unserer Musik“, so Benno Wechs, Leiter Vuimera. „Ich erlebe das Kloster Benediktbeuern als einen Kraftort. Der historische Raum des Klostercafés trägt optimal zum Ambiente unseres Konzerts bei und ermöglicht uns so ein ganz besonders Klangerlebnis“, so Wechs.

„Wir freuen uns, Raum für neue, kreative Ideen zu bieten“, sagt Tim Bergrath. „Besonders freut es uns, dass zum Auftakt des neuen Veranstaltungskonzepts eine so charismatische Musikgruppe wie Vuimera im Klostercafé ein Benefizkonzert für die Ukrainehilfe im Kloster gibt!“

Das Klostercafé ist im ehemaligen Refektorium des Klosters beheimatet. Dieses diente den Benediktinermönchen früher als Speisesaal. Heute heißt das Klostercafé hier alle Gäste willkommen. Es ist ab jetzt offen für Kulturveranstaltungen, aber auch für private Feiern wie Taufen, Jubiläen, Kommunion-, oder Geburtstagsfeiern. Bei Interesse kann man sich direkt an das Klostercafé im Kloster Benediktbeuern wenden.

Das Klostercafé öffnet am 10. April 2023 ab 11:00 Uhr. Das Konzert von Vuimera findet am selben Tag ab 20:00 bis ca. 21:00 Uhr im Klostercafé statt. Im Rahmen ihrer aktuellen Tour „Klangreise auf neuen Pfaden“ wird die Musikgruppe vom BR Fernsehen begleitet, das auch Teile des Konzerts im Klostercafé aufzeichnen wird. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.