Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelle Nachrichten

Caritas: Erkennbar an der Option für die Armen

Veröffentlicht am: 07. März 2013
Prominenter Besuch in Benediktbeuern. Zur diesjährigen „Werkstatt“ der Theologinnen und Theologen in der sozialen Arbeit in Bayern konnte Professor Dr. Martin Lechner (rechts) den Präsidenten des Deutschen Caritasverbandes, Prälat Dr. Peter Neher (Mitte) und den bayerischen Landes-Caritasdirektor Prälat Bernhard Piendl begrüßen
Mehr...

Don Bosco Fest 2013 im Kloster

Veröffentlicht am: 07. März 2013
Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, der Diözesanbischof von Speyer, feierte zusammen mit den Salesianern Don Boscos im Kloster Benediktbeuern am Donnerstag, den 31. Januar, den 125. Todestag des Heiligen und Ordensgründers Giovanni Bosco (1815-1888). Beim Festgottesdienst in der gut besuchten Basilika St. Benedikt erlebten die Teilnehmer einen Bischof, der ihnen mit großer Präsenz und Aufgeschlossenheit die aktuelle Bedeutung Don Boscos erschloss. 
Mehr...

Ununterbrochenes Gebet von God for You(th) im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 10. Dezember 2012
Eine Woche lang betetenn junge Leute Tag und Nacht Eine Woche stand im Kloster Benediktbeuern das Beten in ganz besonderer Weise im Mittelpunkt. Von der Gruppe God for You(th) organisiert, wurde seit Sonntagabend unablässig in der „Blauen Grotte“ des Klosters Benediktbeuern gebetet.
Mehr...

"Da berühren sich Himmel und Erde!"

Veröffentlicht am: 07. Dezember 2012
Don Bosco ist gekommen und viele sind der Einladung, ihm zu begegnen, gefolgt. Den Besuch der Don-Bosco-Statue, die auf der weltweiten „Pilgerreise“ des Heiligen von Dienstag bis Donnerstag in Benediktbeuern Station machte, haben nicht nur die Salesianer zum Anlass genommen, ihren Gründer und seine Sendung zu vergegenwärtigen
Mehr...

"Diese Statue verbindet die ganze Welt!" Interview mit Peter Rinderer SDB

Veröffentlicht am: 05. Dezember 2012
Anlässlich des Besuchs der Don Bosco Statue im Kloster Benediktbeuern sprach Katharina Wellert von der Pressestelle des Klosters mit Peter Rinderer, SDB. Rinderer, 26, der aus Feldkirch in Österreich stammt und in Thüringerberg aufgewachsen ist, gehört der Gemeinschaft der studierenden Mitbrüder der Salesianer in Benediktbeuern an und absolviert dort zurzeit das Doppelstudium der Sozialen Arbeit und Diplom-Theologie.
Mehr...

Verkauf von Kreuzen aus historischen Dachbalken des Klosters

Veröffentlicht am: 30. November 2012
Im Rahmen des Kunsthandwerkermarktes am ersten Adventswochenende startete das Kloster Benediktbeuern den Verkauf von 60 Wandkreuzen, die aus Holzbalken des barocken Dachstuhls gefertigt worden waren. Bei dessen Restaurierung mussten einige Balken ausgetauscht werden, da sie nicht mehr tragfähig waren.
Mehr...

Spendenübergabe an Juwel e.V.

Veröffentlicht am: 29. November 2012
Zweimal jährlich findet im Meierhof des Klosters Benediktbeuern ein Flohmarkt statt. Die Veranstalter spendeten nun im November die Einnahmen aus den Standgebühren des Jahres 2012 mit einer Gesamtsumme von 1.000 Euro an Juwel e.V. für den Erhalt des Klosters.
Mehr...

Berufen zum Königtum des Dienstes

Veröffentlicht am: 28. November 2012
Das Christkönigsfest, der Sonntag vor dem ersten Advent, ist das Patrozinium des Klosters und der Hauskapelle Benediktbeuern. Traditionell werden an diesem Tag studierende Mitbrüder zu besonderen Diensten beauftragt.
Mehr...