Vogelbeobachtungen im Klosterland: Ab 4. November bis 31. März im Bildungszentrum Don Bosco Kloster Benediktbeuern
Beobachtungsmöglichkeiten an der Vogelstation „Moosmühle“ bietet das Bildungszentrum Don Bosco Kloster Benediktbeuern ab 4. November über das Winterhalbjahr bis 31. März jeden Mittwoch und Samstag von 13 bis 15 Uhr an.
Bis zu 30 Vogelarten – darunter Goldammer, Gimpel, Sperber, Grauspecht, Wacholderdrossel, aber auch Kleinspecht – lassen sich jeden Winter an der Vogelstation beobachten. Mit etwas Glück ist hier auch der Eisvogel oder sogar der Weißrückenspecht zu sehen.
Wer die Welt unserer gefiederten Wintergäste näher kennen lernen möchte, erfährt bei diesen von ZUK SeniorInnen und VolontärInnen des Klosters begleiteten Beobachtungen mehr über Verbreitung und Lebensweise der gesehenen Vögel. In einem Beobachtungsstand können Interessierte auch außerhalb der Vogelstations-Öffnungszeiten geschützt sitzen und erhalten Einblicke in das rege Leben, das sich rund um die Winterfütterung zeigt.
Die Vogelstation „Moosmühle“ liegt etwa einen Kilometer westlich vom Don Bosco Kloster Benediktbeuern in den Feuchtgebieten der Loisach-Kochelsee-Moore (Rundweg 1 vom Kloster in Richtung Loisach folgen). Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. Gruppen bitte vorher anmelden, Tel. 08857 / 88-759.
Verfasser: Martin Blösl, Öffentlichkeitsarbeit Don Bosco Kloster Benediktbeuern
