Natur erleben, Zukunft gestalten: 30 Jahre Umweltstationen - Die drei Umweltstationen in Benediktbeuern, Königsdorf und Lenggries machen attraktive Angebote der Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für junge Menschen, Familien und Erwachsene

Veröffentlicht am: 14. Juli 2026

Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen hat drei staatlich anerkannte Umweltstationen, die dieses Jahr ein Jubiläum feiern können: Seit 30 Jahren gibt es die Umweltstation Königsdorf und die Ökologische Akademie e.V. (ursprünglich in Linden, nun in Lenggries). Die Umweltstation im Bildungszentrum Don Bosco Kloster Benediktbeuern (bis 2025 im ZUK – Zentrum für Umwelt und Kultur e.V.) wird dieses Jahr bereits 31 Jahre alt. Mit jeweils eigenen Angebots-Kostproben werden die drei Umweltstationen ihr Jubiläum feiern.

Den Auftakt der Jubiläumsaktionen bildet vom 13. bis 14. Juli eine 1,5-tägige Bildungsaktion der Umweltstation Königsdorf mit einer 8. Jahrgangsstufe einer Stammschule. Im Fokus steht das Thema „Psychische Gesundheit und Resilienz“, das durch pädagogische Einheiten und ein gemeinsames Praxisprojekt nachhaltig vertieft wird. Weiter geht es mit der Umweltstation Ökologische Akademie, die am Samstag, 26. September ihre Türen in Lenggries öffnet. Die Einrichtung möchte Interessierten aus dem Landkreis, aber auch aus Lenggries die Möglichkeit geben, ihre Räume und Angebote kennenzulernen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Sie ist stets offen für neue Kooperationen, so mit Vereinen, Kommunen oder Initiativen, um gemeinsam spannende Projekte auf den Weg zu bringen. Die Umweltstation Benediktbeuern macht am 29. September ein Jubiläumsangebot für Schulklassen, das verschiedene Naturorte im Klosterland erleben lässt. Erwachsene lädt sie zur Fachtagung „Von und mit Tieren lernen“ am 27. /
28. Oktober ein.

Alle drei Umweltstationen sind ausgezeichnete Partner*innen des „Qualitätsnetzwerk BNE in Bayern“ und des seit 2022 bestehenden regionalen Netzwerks „Bildung für nachhaltige Entwicklung im Oberland“.

Umweltstation Königsdorf

Im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der Umweltstationen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen blickt die Umweltstation Königsdorf auf ihre Entwicklung von einer Pionieridee zu einem etablierten Lernort für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zurück. Entstanden aus der Jugendsiedlung Hochland e.V., prägt bis heute der Leitgedanke „Jugendliche in den Nöten ihrer Zeit zu unterstützen“ die pädagogische Arbeit. Auf dem rund 30 Hektar großen Gelände mit Wald, Wiesen und Gewässern wird Natur bei Exkursionen, Seminaren oder Schlauchboottouren unmittelbar erlebbar. Das direkte Naturerleben fördert das Verständnis ökologischer Zusammenhänge.
Heute stehen Klimawandel, nachhaltiges Handeln und Selbstreflexion im Mittelpunkt. Seit 2022 bildet die Umweltstation gemeinsam mit Kooperationspartner*innen KlimaPädagog*innen aus und stärkt so Multiplikator*innen für eine nachhaltige Transformation.

Ökologische Akademie e.V.

In den letzten 30 Jahren hat sich auch in der Umweltstation Ökologische Akademie einiges gewandelt. Zunächst lag der Fokus auf ökologischer Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ein Highlight waren die Teamtage, in denen die Isar von der Quelle bis nach Wolfratshausen zu Fuß, mit dem Schlauchboot und per Rad erkundet und in einer abschließenden Zukunftswerkstatt neue Perspektiven für die gemein­same Arbeit im Unternehmen entwickelt wurden. Hinzu kamen die Begleitung und Evaluierung von Agenda 21-Prozessen in Kommunen. Ebenfalls 1996 startete der erste Kurs der „Berufsbegleitenden Weiterbildung Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung“,
die diesen April mit dem 15. Kurs begonnen hat. Seit Herbst 2023 hat die Umweltstation ihren Sitz in Lenggries. Die Veranstaltungen und Projekte finden überwiegend an verschiedenen Orten in der Region aber auch bayernweit statt. Zu einem festen Lernort ist die Solidarische Landwirtschaft Biotop Oberland geworden, mit der seit mehreren Jahren eine vertrauensvolle Zusammenarbeit besteht.

Umweltstation im Bildungszentrum Don Bosco Kloster Benediktbeuern (bis 2025 im Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK))

Die Umweltstation im Bildungszentrum Don Bosco Kloster Benediktbeuern hat seit Beginn gelebte Nachhaltigkeit als Leitgedanken ihres Engagements. Sie vermittelt Wertschätzung und Einsatz für das Leben in seiner ganzen Vielfalt und zeigt Perspektiven für die Zukunft auf. Erleben von Natur und Nachhaltigkeit sensibilisieren dafür. Im Naturlehrgebiet des Klosterlandes mit seinen Erlebnisbiotopen und Natur-Entdeckungspfaden in den Loisach-Kochelsee- Mooren, aber auch im Bergwald, auf Kochelsee und Loisach können jährlich etwa 10.000 Kinder und Jugendliche Natur erfahren und nachhaltige Lebensweisen kennenlernen, auch im Sinne von Klima- und Ressourcenschutz. Familien und Erwachsene erhalten ebenfalls vielfältige Angebote der Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung, auf Wunsch mit erlebnispädagogischen oder spirituellen Einheiten. Auch die hier Arten-fördernde Naturschutzarbeit der Wiedervernässung von Moorflächen sowie extensiven Bewirtschaftung von Moorgrünland ist einbezogen. Die Gäste und Teilnehmenden kommen aus der Region, aus Bayern und ganz Deutschland.

Die derzeit 67 staatlich anerkannten Umweltstationen in Bayern sind Leuchttürme außerschulischer Bildungseinrichtungen in Bezug auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Bayern. In ihrem Sinne unterstützen Umweltstationen die Umsetzung der 17 weltweiten Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals - SDGs) und stärken Kinder, Jugendliche und Erwachsene darin, ihre Zukunft aktiv, verantwortungsvoll und nachhaltig mitzugestalten – mit Spaß am gemeinsamen Entdecken und Lernen.

Bilder: l.n.r. P1210852 Jugendkonferenz, Umweltstation Benediktbeuern, IMG_9020 Energiewerkstatt, Umweltstation Königsdorf, DSC_0208 BNE-Weiterbildung, Ökologische Akademie  

VerfasserInnen: 

Martin Blösl, Öffentlichkeitsarbeit Don Bosco Kloster Benediktbeuern

Angelika Sanow, Ökologische Akademie e.V., 

Ann-Katrin Speidel, Umweltstation Königsdorf

Doris Linke, Bereichsleitung Bildungszentrum Don Bosco Kloster Benediktbeuern