LEIDER ABGESAGT: Sherlock Holmes am 7.2.2025 im Klosterland: Tierspurensuche im Winter. Leichte Erlebniswanderung für die ganze Familie

Veröffentlicht am: 22. Januar 2026

Benediktbeuern, 22.1.2026 – Als „Sherlock Holmes“ können Familien
(mit Kindern ab 5 Jahren) am Samstag, 7. Februar, von 10 bis 13 Uhr im Moor des Klosterlands auf Wildtier-Spurensuche gehen: bei einer leichten Erlebniswanderung, die das Bildungszentrum Don Bosco Kloster Benediktbeuern anbietet. Angeleitet von Umweltpädagogen Martin Malkmus werden die Teilnehmenden als Detektive spielerisch im Moos verschiedene Tierspuren und Lebensweisen von Wildtieren kennen lernen. Welchen Tieren begegnet man im Winter auf Klosterland, welche schlafen tief und fest, welche Tiere wachen ab und an auf und holen sich kalte Füße? Nicht jedes Tier läuft immer in gleicher Weise: War es auf der Flucht, beim Fressen oder pirschte es sich an Beute heran?

Treffpunkt ist um 10 Uhr im Innenhof des Maierhofs. Mitzubringen sind weiterfeste Kleidung, feste Schuhe, Brotzeit und (warmes) Getränk.
Die Teilnahmegebühr beruht auf Spendenbasis. Voranmeldung bitte bis 3. Februar unter Tel. 08857 / 88-759 oder über das Internet unter www.zuk-bb.de.

Don Bosco Kloster Benediktbeuern
Das Don Bosco Kloster Benediktbeuern hat seine Heimat im über 1.200-jährigen ehemaligen Benediktinerkloster Benediktbeuern. Seit 1930 leben und wirken hier die Salesianer Don Boscos, eine katholische Ordensgemeinschaft, die sich weltweit im Sinne ihres Gründers Johannes Bosco (1815-1888) für junge Menschen einsetzt. Dieses geistliche Zentrum verbindet in einzigartiger Weise Tradition und Innovation, Pastoral und Nachhaltigkeit sowie Kultur und Naturschutz.

Dazu gehören Bildungszentrum und Gäste- & Tagungszentrum des Don Bosco Klosters Benediktbeuern, das Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) e.V. mit praktiziertem Naturschutz, die Institute für Jugendpastoral (JPI) und Salesianische Spiritualität (ISS). Ebenso sind hier der Don Bosco Club sowie – in Trägerschaft der Kirchlichen Stiftung des öffentlichen Rechts „Katholische Bildungsstätten für Sozialberufe in Bayern“ – die Katholische Stiftungshochschule (KSH) München, Campus Benediktbeuern. Im restaurierten Maierhof des Don Bosco Klosters Benediktbeuern gibt es darüber hinaus auch das Zentrum für Trachtengewand und das Zentrum Gebirgsschützen Bayern.

Seit der Fusion mit dem ZUK am 1. Januar 2026 füllt das Don Bosco Kloster Benediktbeuern den gemeinsamen Leitspruch „Jugend, Schöpfung, Bildung – heute für morgen“ mit noch vielfältigerem Leben.

Heute leben und arbeiten über 30 Mitbrüder der Salesianer Don Boscos aus sieben Nationen im Don Bosco Kloster Benediktbeuern. Sie sind hier gemeinsam mit rund 150 Angestellten sowie zahlreichen ehrenamtlich Mitarbeitenden in unterschiedlichen Berufen und Aufgaben tätig oder verbringen hier ihren Lebensabend. Direktor der Mitbrüdergemeinschaft der Salesianer Don Boscos im Kloster ist seit 2023 P. Heinz Menz SDB; als Einrichtungsleiter wirken Franz Wasensteiner und Benedikt Hartmann. 

Weitere Informationen unter: www.kloster-benediktbeuern.de.

Weitere Informationen zu den Salesianern Don Boscos: www.donbosco.de.

Verfasser: Martin Blösl, Öffentlichkeitsarbeit Don Bosco Kloster Benediktbeuern