Erlebtes zu Bildern der Foto-Ausstellung „Im Spiegel der Natur“: Am 7. Februar im Maierhof des Don Bosco Klosters Benediktbeuern
Benediktbeuern, 23.1.2026 – Bis 8. März wird die Foto-Ausstellung „Im Spiegel der Natur“ von Dr. Andreas Struck im Maierhof des Don Bosco Klosters Benediktbeuern verlängert. Eine ganz persönliche Einführung zu seinen Bildern gibt der Fotograf und Naturphilosoph Andreas Struck am Samstag, 7. Februar, um 16 Uhr im Maierhof. Dabei wird er Geschichten zu den ausgestellten Fotografien erzählen und Nachdenkliches ansprechen.
Bei dieser Ausstellungs-Führung können Teilnehmende faszinierende Tierporträts aus der heimischen Fauna auf Augenhöhe erleben, sich mit wenigen Schritten in die Welt farbenkräftiger Pflanzen versenken und staunend Berggipfel-Ausblicke unserer Heimat genießen. In den beinahe schon klassischen großformatigen 360 Grad Landschaftsaufnahmen von dort oben lässt die Spannung aus Nähe und Ferne den Blick in die Natur neu erleben. Von den Gipfeln führt der Weg dann hinab an das Meer: Bilder an der Irischen See in Nordengland zeigen eine phantastische Küstenlandschaft im stimmungsvollen Rundumblick. Abgerundet wird die Führung durch Ergebnisse einer experimentellen Auseinandersetzung mit KI generierten Bildern – als Umkehrung der kreativen Möglichkeiten Im Spiegel der Natur.
Interessierte sind zu dieser einstündigen kleinen „Wanderung“ durch eine wundersame Bilderwelt der Natur herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 16 Uhr im 1.Stock des Maierhof-Mittelrisalits. Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt frei.
Über uns
Don Bosco Kloster Benediktbeuern
Das Don Bosco Kloster Benediktbeuern hat seine Heimat im über 1.200-jährigen ehemaligen Benediktinerkloster Benediktbeuern. Seit 1930 leben und wirken hier die Salesianer Don Boscos, eine katholische Ordensgemeinschaft, die sich weltweit im Sinne ihres Gründers Johannes Bosco (1815-1888)
für junge Menschen einsetzt. Dieses geistliche Zentrum verbindet in einzigartiger Weise Tradition und Innovation, Pastoral und Nachhaltigkeit sowie Kultur und Naturschutz.
Dazu gehören Bildungszentrum und Gäste- & Tagungszentrum des Don Bosco Klosters Benediktbeuern, das Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) e.V. mit praktiziertem Naturschutz, die Institute für Jugendpastoral (JPI) und Salesianische Spiritualität (ISS). Ebenso sind hier der Don Bosco Club sowie – in Trägerschaft der Kirchlichen Stiftung des öffentlichen Rechts „Katholische Bildungsstätten für Sozialberufe in Bayern“ – die Katholische Stiftungshochschule (KSH) München, Campus Benediktbeuern.
Im restaurierten Maierhof des Don Bosco Klosters Benediktbeuern gibt es darüber hinaus auch das
Zentrum für Trachtengewand und das Zentrum Gebirgsschützen Bayern.
Seit der Fusion mit dem ZUK am 1. Januar 2026 füllt das Don Bosco Kloster Benediktbeuern den gemeinsamen Leitspruch „Jugend, Schöpfung, Bildung – heute für morgen“ mit noch vielfältigerem Leben.
Heute leben und arbeiten über 30 Mitbrüder der Salesianer Don Boscos aus sieben Nationen im Don Bosco Kloster Benediktbeuern. Sie sind hier gemeinsam mit rund 150 Angestellten sowie zahlreichen ehrenamtlich Mitarbeitenden in unterschiedlichen Berufen und Aufgaben tätig oder verbringen hier ihren Lebensabend. Direktor der Mitbrüdergemeinschaft der Salesianer Don Boscos im Kloster ist seit 2023 P. Heinz Menz SDB; als Einrichtungsleiter wirken Franz Wasensteiner und Benedikt Hartmann. Weitere Informationen unter: www.kloster-benediktbeuern.de.
Weitere Informationen zu den Salesianern Don Boscos: www.donbosco.de.
