Bruder-Duo gibt Konzert „Un sospiro“: Am 7. Februar im Barocksaal des Don Bosco Klosters Benediktbeuern
Benediktbeuern, 21.1.2026 – Zum Benefizkonzert „Un sospiro“ (ein Seufzer) des Bruder-Duos lädt der Förderverein JUWEL e.V. am Samstag, 7. Februar, um 17 Uhr in den historischen Barocksaal des Don Bosco Klosters Benediktbeuern ein. Georg Bruder (Violoncello) und sein Sohn Anton Bruder (Klavier) bringen virtuos und berührend klassische Werke den Zuhörenden näher, aus einem Geist von Familie und Gemeinschaft, mit dem Wahlspruch „Musik ist Heilung“. Auf ihrem Programm stehen diesmal Werke von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann, Franz Liszt und Sergej Rachmaninow. In den vergangenen Jahren traten die Bruders bereits regelmäßig in den Benediktbeurer Sommerkonzerten auf. In der Musik des Bruder-Duos kommen Harmonie und Lebendigkeit, jugendlicher Übermut und Klugheit der Erfahrung, Begeisterung und Poesie, Einheit und Verschiedenheit zum Ausdruck.
Auch dieses Benefizkonzert fördert Jugendarbeit und Jugendbildung
im Don Bosco Kloster Benediktbeuern. Es beginnt um 17 Uhr im Barocksaal (begrenzte Sitzplatzzahl). Einlass mit Sektausschank ist ab
16 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Juwel Kloster Benediktbeuern e. V.
Der im Oktober 2009 gegründete Verein „Juwel Kloster Benediktbeuern e. V.“ verfolgt das Ziel des Erhalts des Klosters Benediktbeuern und damit verbunden die Förderung einer werteorientierten Jugendarbeit durch die dort wirkende Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos. Zum Erhalt der Kloster-Bausubstanz, der Denkmalpflege und der Fortführung der Jugendarbeit in den verschiedenen Einrichtungen des Klosters führt der in Benediktbeuern ansässige gemeinnützige Verein Veranstaltungen und Diskussionsforen durch. Er ist inzwischen auf knapp 300 Mitglieder angewachsen. Weitere Informationen unter: www.juwel-kloster-benediktbeuern.de
Über uns
Don Bosco Kloster Benediktbeuern
Das Don Bosco Kloster Benediktbeuern hat seine Heimat im über 1.200-jährigen ehemaligen Benediktinerkloster Benediktbeuern. Seit 1930 leben und wirken hier die Salesianer Don Boscos, eine katholische Ordensgemeinschaft, die sich weltweit im Sinne ihres Gründers Johannes Bosco (1815-1888)
für junge Menschen einsetzt. Dieses geistliche Zentrum verbindet in einzigartiger Weise Tradition und Innovation, Pastoral und Nachhaltigkeit sowie Kultur und Naturschutz.
Dazu gehören Bildungszentrum und Gäste- & Tagungszentrum des Don Bosco Klosters Benediktbeuern, das Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) e.V. mit praktiziertem Naturschutz, die Institute für Jugendpastoral (JPI) und Salesianische Spiritualität (ISS). Ebenso sind hier der Don Bosco Club sowie – in Trägerschaft der Kirchlichen Stiftung des öffentlichen Rechts „Katholische Bildungsstätten für Sozialberufe in Bayern“ – die Katholische Stiftungshochschule (KSH) München, Campus Benediktbeuern.
Im restaurierten Maierhof des Don Bosco Klosters Benediktbeuern gibt es darüber hinaus auch das
Zentrum für Trachtengewand und das Zentrum Gebirgsschützen Bayern.
Seit der Fusion mit dem ZUK am 1. Januar 2026 füllt das Don Bosco Kloster Benediktbeuern den gemeinsamen Leitspruch „Jugend, Schöpfung, Bildung – heute für morgen“ mit noch vielfältigerem Leben.
Heute leben und arbeiten über 30 Mitbrüder der Salesianer Don Boscos aus sieben Nationen im Don Bosco Kloster Benediktbeuern. Sie sind hier gemeinsam mit rund 150 Angestellten sowie zahlreichen ehrenamtlich Mitarbeitenden in unterschiedlichen Berufen und Aufgaben tätig oder verbringen hier ihren Lebensabend. Direktor der Mitbrüdergemeinschaft der Salesianer Don Boscos im Kloster ist seit 2023 P. Heinz Menz SDB; als Einrichtungsleiter wirken Franz Wasensteiner und Benedikt Hartmann. Weitere Informationen unter: www.kloster-benediktbeuern.de.
Weitere Informationen zu den Salesianern Don Boscos: www.donbosco.de.
