Historische Fraunhofer-Glashütte und -Museum

Fraunhofer_Öfen_Kuhn_J (03)

Der berühmte Optiker Joseph von Fraunhofer (1787-1826) erzielte seine bahnbrechenden Erfolge in Benediktbeuern: die Entwicklung des schlierenfreien Flintglases sowie die Entdeckung der nach ihm benannten "Fraunhoferschen Linien", dunklen Linien im Sonnenspektrum.

Nach der Säkularisation hatte der Fabrikant Joseph von Utzschneider 1805 die Gebäude des ehemaligen Klosters Benediktbeuern erworben und dort eine Glashütte zur Herstellung von Gebrauchsglas und optischem Glas eingerichtet sowie ein optisches Institut. Hier war Joseph von Fraunhofer zwischen 1807 und 1819 tätig.

In seiner ehemaligen Arbeitsstätte, der Glashütte in den Gebäuden des 1803 säkularisierten Klosters, befindet sich heute ein Museum. Die Ausstellung in der historischen Glashütte zeigt zwei große Schmelzöfen mit Rührwerk zur Glasherstellung (s. Foto), Schautafeln sowie Werkzeuge zur Glas- und Metallbearbeitung, optische Instrumente und vieles mehr.

Fraunhofer_Fernrohre_Kuhn_J (05)

Adresse:
Fraunhofer Glashütte, Fraunhoferstr. 2, 83671 Benediktbeuern

Öffnungszeiten:
täglich von 09.00 bis 16.00 Uhr (Eintritt frei)