Angebote für Jugendgruppen & Schulen

Bildung für Kopf, Herz und Hand: Mit unseren Bildungsangeboten für Jugendgruppen und Schulklassen stärken wir Kinder und Jugendliche und befähigen sie, eine nachhaltige Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Von Orientierungstagen über Schullandheime bis zu Draußenschule und Umweltwochen fördern unsere Programme Bildung, Orientierung und Zusammenhalt. Als Ort der Jugend leben wir die Pädagogik Don Boscos: Bildung, Gemeinschaft, persönliche Entwicklung und Verantwortung für die Umwelt stehen bei uns im Mittelpunkt. Durch echte, medienfreie Erlebnisse und soziale Erfahrungen entdecken Jugendliche ihre Fähigkeiten, stärken Selbstwertgefühl und Gemeinschaftssinn. Auch die Natur rund um das Don Bosco Kloster Benediktbeuern, wie Tümpel- und Teichbiotope, artenreiche Wiesen, Barfußpfad, Moorpfad, Kräuter- und Gemeinschaftsgärten, lädt zum Entdecken ein. Gruppen können bei uns übernachten und vielfältige Räume wie die Energiezentrale oder Feuerstellen und Backofen nutzen. Unsere Angebote richten sich an Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen sowie Vorschulgruppen. Sozial benachteiligten Kindern ermöglichen wir die Teilnahme durch geförderte Programme und einen eigenen Sozialfonds.
 

Bildungsangebote für den Schulalltag

Arbeiten Sie mit Jugendlichen, die sich gerne für eine Aufgabe in der Schule weiterbilden möchten? Dann sind folgende Bildungsangebote interessant für Sie:

Präsentationsschulungen bieten wir vorrangig für Schulklassen der 9. Jahrgangsstufe an. Die Schulung trägt dazu bei, Authentizität, Selbstbewusstsein und die Fähigkeit selbstsicheren Auftretens zu stärken und Inhalte in ansprechender, strukturierter und anschaulicher Weise zu vermitteln.

Inhalte der Schulung sind:

  • Wirkungen und Selbstverständnis des Redners
  • Körpersprache und Stimme
  • Aufbau und Aspekte von Präsentationen
  • Präsentationstechniken, -methoden und -medien
  • Praktische Übungen und Kurzpräsentationen mit Feedback

TutorInnenschulungen richten sich an Schulen, in denen Schülerinnen und Schüler der älteren Jahrgangsstufen 5.- und 6.-Klässler dabei unterstützen, einen guten Einstieg in die neue Schule zu finden und sich in die neue Klasse zu integrieren. Dazu führen sie verschiedene Aktionen innerhalb und außerhalb der Schule durch. Die Tutorinnen und Tutoren lernen dabei selbst verantwortungsvolles Handeln und den Umgang mit Kindern.

Grundschulung

  • Vermittlung von Grundkenntnissen zur verantwortungsbewussten Leitung von Gruppen: Gruppenpädagogik, Methoden der Kinder- und Jugendarbeit, Rechte und Pflichten, Spielepädagogik u.a.
  • Stärkung von Verantwortungsbewusstsein und Leitungskompetenz
  • Grundsätze der Programmgestaltung und Möglichkeiten der Partizipation von Schülerinnen und Schülern
  • Förderung von Kommunikation und Kooperation zur Stärkung der Zusammenarbeit im Team der Tutorinnen und Tutoren sowie der Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse

Aufbauschulung

  • Vertiefung vorhandener Kenntnisse der Gruppenleitung
  • Erfahrungsaustausch der Tutoren und Tutorinnen
  • Besprechung konkreter Fallbeispiele aus der Praxis
  • Konfliktmanagement
  • Vertiefung von Kommunikationsmethoden und -techniken
  • Selbstreflexion als Tutor und Tutorin

Die Tutorenschulung wird individuell nach Absprache mit der Schule durchgeführt. 
Die Inhalte richten sich nach den Teilnehmern und ihrem Wissensstand sowie nach den Richtlinien zur Ausbildung von Tutorinnen und Tutoren des Bezirksjugendrings und des Bezirks Oberbayern.

Das Bildungszentrum bildet Jugendliche zu sogenannten Streitschlichtern bzw. Mediatoren aus. Hierbei orientieren wir uns an den Standards und Empfehlungen des Bundesverbandes für Mediation e.V..

Inhalte der Ausbildung

  • Konflikttheorie und Konfliktverständnis
  • Grundzüge und Grundverständnis der Mediation - Einführung ins Konfliktmanagement
  • Gesprächsführung in der Mediation
  • Phasen der Mediation
  • Selbsterfahrung bzgl. Konfliktverhalten - welcher Konflikttyp bin ich?
  • Implementierung von Peer-Mediations-Projekten an Schulen: Peer-Mediation als Schulentwicklungsprozess und Praxistransfer
     

Weitere Inhalte oder Wünsche können mit der jeweiligen Kursleitung individuell abgesprochen und vereinbart werden.

Methoden

  • Vorträge, Referate
  • Kleingruppenarbeiten mit Übungen (Gesprächsführungstechniken, Selbsterfahrung, Konfliktverständnis)
  • Einzelarbeiten
  • Rollenspiele (evtl. mit Video-Aufzeichnung) mit Coaching und Feedback
  • Kooperationsübungen der Erlebnispädagogik

Zielgruppe

Schüler und Schülerinnen der Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien ab der 8. Jahrgangsstufe, Lehrer und Multiplikatoren.

Umfang und Ablauf

Wir bieten unsere Schulungen in zwei Modulen an:

  • Modul 1: Basis-Schulung (Anfänger)
  • Modul 2: Aufbau-Schulung (Fortgeschrittene, Vertiefungsseminar, Supervisionsseminar)
     

Der Bundesverband für Mediation e.V. empfiehlt als Standard für eine Peer-Mediatoren-Ausbildung einen Umfang von mindestens 40 Stunden. Siehe auch www.bmev.de.

Neben den Schulungen im Bildungszentrum sollte eine sehr gute Weiterbegleitung sowie regelmäßige Trainings- und Coachingtreffen durch die LehrerInnen an den Schulen angeboten werden.

Aufgrund der späteren Weiterbegleitung sowie der Einbindung in das Schulprogramm, sollten mindestens zwei ausgebildete Lehrkräfte das Projekt begleiten und auch bei den Streitschlichter-Seminaren teilnehmen.

Weitere Informationen über Mediation in der Schule finden Sie beim Bundesverband für Mediation e.V..

ModeratorInnenschulungen richten sich an von der Schule bzw. Klasse gewählte Moderatoren für die Klassenstunde („Zeit für uns - ZfU“) aus den Jahrgangsstufen 5-12. 

Inhalte der Schulung

  • das Erlernen und Einführen von Gesprächsregeln
  • Vermittlung von Kompetenzen der Gesprächsführung
  • Aufbau von Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein
  • Transfer in die Praxis

Umfang und Ablauf

Der Programmumfang als auch der Ablauf wird individuell mit den Schulen abgesprochen und angepasst.

Klassenfahrten

Egal zu welcher Jahreszeit – unser Bildungszentrum ist der ideale Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Klassenfahrten. Gerne stellen wir für Sie und Ihre Klasse ein individuell abgestimmtes Programm zusammen.
Alle Ausflüge sind als Tagesausflüge (ca. 9:00–16:00 Uhr) mit einem für die Gruppe angemieteten Bus geplant und werden vollständig durch unser Team organisiert. Für die Verpflegung ist gesorgt: Die Schüler*innen stellen sich morgens selbstständig ein Lunchpaket zusammen.
Am Anreisetag bleibt ausreichend Zeit, um entspannt anzukommen und Haus sowie Umgebung kennenzulernen. Unsere Kompaktprogramme sind in der Regel auf einen fünftägigen Aufenthalt ausgelegt – individuelle Wünsche berücksichtigen wir gerne.

Blomberg Bad Tölz – Sommer & Winter
Ein echtes Highlight für Aktive: Im Sommer geht es mit der 1.300 m langen Sommerrodelbahn rasant bergab, ergänzt durch Wanderungen mit herrlichem Bergpanorama. Im Winter wird der Blomberg zur abwechslungsreichen Schlittenstrecke. Natur, Bewegung und Spaß garantiert!

Kanu-Expedition auf dem Kochelsee – Sommer
Ein besonderes Gemeinschaftserlebnis auf dem Wasser: In Vierer-Kanus umrunden wir den Kochelsee, begleitet von Geschichten, Spielen und kleinen Challenges. Eine Pause am Walchenseekraftwerk lädt zum Baden, Spielen oder zum Besuch der Ausstellung ein. Geschulte Volunteers sorgen für Sicherheit. Bei schlechtem Wetter bieten wir ein Alternativprogramm im Freizeitbad Trimini.

Kanadiertour des Zentrums für Umwelt und Kultur auf der Loisach

Tagestrip nach München – Sommer & Winter

  • Bavaria Filmstadt: Blick hinter die Kulissen von Film & Fernsehen mit Kulissen, Studios und optionalem 4D-Kino. Führungen je nach Gruppengröße öffentlich oder exklusiv.
  • KZ-Gedenkstätte Dachau: Eindrücklicher historischer Lernort. Eine gute Vorbereitung im Unterricht wird empfohlen.
  • Deutsches Museum: Eines der größten Technik- und Wissenschaftsmuseen der Welt mit interaktiven Ausstellungen und spannenden Experimenten. Führungen meist vormittags, der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

Hüttentour – Winter
Der Höhepunkt des Winterprogramms: Wanderung zu unserer Berghütte oder Moorhütte. Übernachtung in gemütlichen Schlafplätzen, Wärme am Holzofen, gemeinsames Käsefondue sowie Winterwanderungen und Spiele machen diese Tour zu einem unvergesslichen Gruppenerlebnis.

Weitere Ausflugsziele rund um Benediktbeuern

  • Buchheim Museum Bernried
  • Freilichtmuseum Glentleiten
  • Zugspitze (2.962 m)
  • Partnachklamm
  • Walchenseekraftwerk
  • Schloss Linderhof
  • … und vieles mehr – sprechen Sie uns an!

Sommerprogramm: 15.05. – 15.10.
Winterprogramm: 15.10. – 15.05.

Tage der Orientierung

Bei der Durchführung von Orientierungstagen für Schulklassen verschiedenster Schultypen, laden wir Jugendliche ein, inne zu halten, um sich mit ihrem Lebensweg und damit ihrem Alltag, ihrer Mitwelt, ihren religiösen Erfahrungen und allem was sich auf ihren persönlichen und gemeinschaftlichen Weg bezieht, auseinanderzusetzen. Inmitten einer Vielzahl kommerzieller und ideeller Angebote, sowie den Anforderungen von Schule und Alltag, bieten wir jungen Menschen während der drei Orientierungstage eine „Auszeit“. Dabei setzen wir Impulse, die es ihnen ermöglichen, Themen, Werte, Konflikte und ihre Lebensfreude zum Ausdruck zu bringen. Wir unterstützen sie bei der Suche nach Antworten und Lösungen auf die Fragen ihres Lebens.

Spezielle Themen zu:

  • „Mich erfahren“
  • „Andere erleben“
  • „Mehr erkennen“  

Diese Themen werden im Voraus von den Jugendlichen selbst ausgewählt.

  • Gemeinschaftliche Elemente wie z.B. Spieleabende, erlebnispädagogische Übungen, gemeinsame Abendbesinnungen
  • Aktive Freizeitgestaltung wie z.B. kreatives Gestalten, Indoor-Klettern, Fußball
  • Angebote von persönlichen Gesprächen, Gruppendiskussionen und Meditationen

Glaube in der Schule

Religiös interessierten SchülerInnen bieten wir die Möglichkeit, mit ganzen Klassen das Bildungszentrum zu besuchen und hier einen Tag - einen sogenannten „Ankertag“ - zu einem Glaubensthema zu verbringen. Mit Hilfe von Geschichten aus der Bibel, die uns durch diesen Tag begleiten, sowie gemeinschaftlichen, erlebnispädagogischen und besinnlichen Elementen werden den Jugendlichen greifbare und erlebbare Glaubenserfahrungen ermöglicht. Uns ist wichtig, dass die Jugendlichen freiwillig kommen und an solch einem Angebot auch wirklich interessiert und offen für den Glauben sind. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe.

Folgende Tagesthemen bieten wir an

Schule

Schule

  • Untergetaucht – Mit Jona der Sache auf den Grund gehen
    HOFFEN – ZWEIFELN – GLAUBEN
  • Aufgebrochen – Mit Mose unterwegs durch die Wüste
    GEMEINSCHAFT – KIRCHE – BERUFUNG
  • Umgedreht – Mit Johannes dem Täufer auf dem Weg zum Leben
    LEBEN – SINN – TOD
  • Dabeigeblieben – Mit Maria von Magdala Wagen und Entscheiden lernen
    LIEBE – FREIHEIT

Unsere Ziele

  • MEINEN Glauben besser kennenlernen
  • Verbindung von Glaube und Leben
  • Ruhe und Besinnung
  • Ergänzung zu schulischem Religionsunterricht
  • Herausforderungen angehen
  • Glaubensförderung und -bildung

Bildungsangebot für Firmlingsgruppen

„Fit for Spirit“ ist ein Angebot, das schon bestehenden Firmlingsgruppen die Möglichkeit bietet, gemeinsam mit ihren FirmgruppenleiterInnen einen Tag, zwei Tage oder ein ganzes Wochenende im Bildungszentrum zu verbringen. Diese Zeit kann dem gegenseitigen besseren Kennenlernen und der Gruppenfindung dienen. Wir bieten die Möglichkeit, wichtige religiöse Inhalte des Firmkurses auf lebendige und kreative Art und Weise zu vermitteln.

Neben inhaltlichen Modulen stehen im Haus zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung (Fußballfeld, Volleyballplatz, Kletterwand, Kreativraum...) und zur Durchführung meditativer Elemente zur Verfügung. Die Mindestteilnehmerzahl pro Gruppe liegt bei 16 Personen, die Begleitung durch FirmgruppenleiterInnen ist Voraussetzung.

Damit eine qualitativ hochwertige, pädagogisch, inhaltlich und religiös intensive Arbeit möglich ist, werden Gruppen über 25 Teilnehmern von uns mit mehreren ReferentInnen begleitet und je nach Teilnehmerzahl in zwei oder mehrere Gruppen aufgeteilt. Dazu werden die inhaltlichen Einheiten in Gruppen zwischen 15 und 25 Teilnehmern durchgeführt, wobei auch gemeinsame Elemente vorgesehen sind (z.B. Abschlussgottesdienst).

Jugendliche und erwachsene Begleiterin sitzen auf gepflastertem Hof im Kreis und unterhalten sich

Die Firmvorbereitung dauert üblicherweise mehrere Monate. Die regelmäßigen Treffen finden meist wöchentlich oder zweiwöchentlich statt und beinhalten theoretische und praktische Einheiten.

Was? Sowas glaubst Du?!? 
 Thema: Glaubensbekenntnis

Hat unser Gott Humor? 
 Thema: Gotteserfahrung und Gottesbilder

Ich will Euch beGEISTern 
 Thema: Heiliger Geist

Sorry - bitte entschuldige! 
 Thema: Umkehr - Versöhnung - Buße

Du sollst ein Segen sein! 
 Thema: Christ-Sein als Jugendlicher

Wenn der Himmel die Erde berührt 
Thema: Sakrament der Firmung


 

Anfrageformular für Jugendgruppen & Schulklassen