Zwei Malweiber daheim und unterwegs: Ausstellung von Regina Wuschek und Barbara Hauer

Veröffentlicht am: 22. Juni 2023

Die beiden Malerinnen Regina Wuschek und Barbara Hauer präsentieren in ihrer Ausstellung „Zwei Malweiber daheim und unterwegs“ vom 30. Juni bis 16. Juli im Kloster Benediktbeuern eine Auswahl ihrer Werke. Die Künstlerinnen zeigen Bilder, die in ihrer Heimat am Staffelsee gemalt wurden, aber auch auf Reisen entstandene Kunstwerke. Das Ausstellungsmotto „daheim und unterwegs“ passt dabei wunderbar zum Beginn der Urlaubszeit und macht zudem Lust aufs Blaue Land.

Wir möchten zeigen, dass es sich lohnt, den Blick auf den schönen Dingen zu Hause und unterwegs etwas länger verweilen zu lassen“, erläutern die Künstlerinnen das Thema ihrer Werkschau im Süd- und Westflügel des Kreuzgangs des Klosters.

Regina Wuschek und Barbara Hauer sind Mitglieder im Kunstverein Murnau und sehen sich in der Tradition der „Malweiber“ Gabriele Münter und Marianne von Werefkin, zwei Künstlerinnen der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“, die sich schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom Blauen Land inspirieren ließen. Nach Wunsch der beiden Malerinnen dürfen die Besucherinnen und Besucher in den Landschaften, den Stadtansichten, Bergpanoramen und Naturmotiven die Leidenschaft und Freude am Malen spüren, die sowohl bei Regina Wuschek als auch bei Barbara Hauer im Vordergrund steht. Die Technik oder der Entstehungsort spielen dabei eine untergeordnete Rolle. So kommt das eigene Fühlen und Erleben künstlerisch gut zum Ausdruck.

Für die in Uffing geborene Barbara Hauer ist der „Augenblick des Entstehens“ das Wichtigste: „Um diesen Schöpfungsaugenblick nicht zu verlieren, male ich sehr schnell und nehme dann keine Korrekturen mehr vor“. Ihre Bilder sind farbenfroh, optimistisch und zeigen den erlebten Moment in seiner ganzen Tiefe.

Regina Wuschek lebt seit 2009 in Seehausen und hat dort ihr Atelier. Sie stammt aus Offenbach und leitete viele Jahre ihre eigene Apotheke im Allgäu und später im Schwarzwald. Das Malen hat sie von Kindheit an begleitet. Neben dem Beruf entwickelte sie durch Kurse an Kunstakademien und Malreisen ihren eigenen Stil. Ihre meist großformatigen Bilder in Öl oder Acryl und Pigment bilden meistens keine bestimmte Landschaft ab, sondern „ich versuche, meine eigenen Empfindungen und die im Kopf abgespeicherten Bilder auf die Leinwand zu bringen.“ Im Gegensatz hierzu stehen die „plein air“, also vor Ort, entstandenen Aquarelle. Sie fangen die Stimmung und Atmosphäre des Ortes ein. Wie auch bei Barbara Hauer kommt auch in Wuscheks Bildern das eigene Fühlen und Erleben künstlerisch zum Ausdruck.

Hier finden Sie weiterführende Informationen zu Regina Wuschek und Barbara Hauer

Die Ausstellung „Zwei Malweiber daheim und unterwegs“ kann vom 30.06. bis zum 16.07.2023 täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr im Süd- und Westflügel des Kreuzgangs des Klosters besucht werden. Die Künstlerinnen werden abwechselnd vor Ort sein. Die Vernissage findet am 02.07.2023 um 15:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.