Versäume nicht dein Leben! Vortrag von Pater Anselm Grün im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 28. Juni 2022

Am 25. Juli ist Pater Anselm Grün, Mönch, geistlicher Begleiter und Autor spiritueller Bücher zu Gast im Kloster Benediktbeuern. Der promovierte Theologe hält im Barocksaal des Klosters einen Vortrag zum Thema „Versäume nicht dein Leben! Wege zur Zufriedenheit.“ Hier bereichert er für sein Publikum Inhalte des Christentums mit psychologischen Einsichten und beschreibt damit ihre heilende Wirkung.

Es gibt viele Menschen, die vor lauter Sich-Absichern das Leben versäumen. Oft sind Ängste und Bedenken, was alles geschehen könnte, ein Anlass, dem Leben auszuweichen, anstatt es anzupacken. Pater Grün spricht darüber, dass nicht Zweifel und Ängste in unserem Leben überwiegen sollten, sondern die Unverzagtheit, etwas anzupacken und zu wagen. Denn jeder wird in seinem Leben Erfahrungen machen, dass er oder sie etwas Wichtiges versäumt hat. Dann geht es nicht darum, sich selber Vorwürfe zu machen, sondern die Erkenntnis als Einladung zu sehen, bewusst zu leben und sich zu überlegen, welche Lebensspur man jetzt in diese Welt eingraben möchte.

Auch gibt es Menschen, die mit allem unzufrieden sind. Sie zeigen damit, dass sie mit sich selbst noch nicht im Reinen sind. Der Vortrag zeigt Wege auf, wie man zum Frieden mit sich selbst, mit den Menschen um einen herum und mit den äußeren Umständen im Leben kommen kann.

Pater Grün, der im Anschluss an seinen Vortrag gerne auch für Fragen bereitsteht, vermittelt seinem Publikum neuen Mut ein zufriedenes Leben voller Hoffnung zu wagen.

Mit aktuell mehr als 300 Titeln, über 14 Millionen weltweit verkauften Büchern und Übersetzungen in über 30 Sprachen gilt Pater Anselm Grün als der erfolgreichste Autor spiritueller Bücher im deutschsprachigen Raum. Am Büchertisch vor dem Barocksaal werden einige seiner Werke zu finden zu sein, die der Autor auf Wunsch auch gerne signiert.

Der Vortrag „Versäume nicht dein Leben! Wege zur Zufriedenheit.“ findet am 25. Juli um 19:00 Uhr im Barocksaal des Klosters Benediktbeuern statt. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Karten sind für 15 Euro ab jetzt erhältlich im Klosterladen Benediktbeuern (Tel. 08857 / 88-110). Es herrscht freie Platzwahl. Besucher des Vortrags finden vorab im Klostercafé kühle Getränke und leichte Snacks.

Wegen Bauarbeiten ist der Zugang zum Klosterhof über den Durchgang in der Fraunhoferstraße derzeit geschlossen. Wir bitten daher alle Besucher auf dem Großparkplatz an der Don-Bosco Straße 1 zu parken und den Klosterhof mit Zugang zur Ausstellung im Kreuzgang über das Nordtor zu betreten.