Traumaarbeit und sichere Räume für Kinder: Ausstellung von terre des hommes

Veröffentlicht am: 27. Oktober 2022

Naturkatastrophen brechen plötzlich über eine Region ein und enden in Flucht, Obdachlosigkeit und Armut. Kinder leiden besonders unter den Folgen. Kreative Methoden helfen, die schrecklichen Erlebnisse zu verarbeiten. Mit der Ausstellung „Zurück ins Leben / Traumahilfe" wird auf die dringende Hilfe für Kinder mit psychischen Traumata und die Unterstützung durch terre des hommes hingewiesen. Die Ausstellung besteht aus 10 Rollbannern zu Traumahilfe nach Flucht und Vertreibung, nach Katastrophen, Missbrauch oder Ausbeutung. Beispielhaft begleitet werden die Informationen von Bildern – entstanden aus einer Maltherapie für unbegleitete minderjährige Flüchtlingskinder in Deutschland.
Die Arbeitsgruppe Penzberg/Pfaffenwinkel der Kinderhilfsorganisation terre des hommes präsentiert diese Ausstellung im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern vom 29.10.2022 bis zum 20.11.2022, täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr. Eine Eröffnung und Vorstellung der Ausstellung ist am 29.10. um 14.00 Uhr vorgesehen.

Wegen Bauarbeiten ist der Zugang zum Klosterhof über den Durchgang in der Fraunhoferstraße derzeit geschlossen. Wir bitten daher alle Besucher auf dem Großparkplatz an der Don-Bosco-Straße 1 zu parken und den Klosterhof mit Zugang zur Ausstellung im Kreuzgang über das Nordtor zu betreten.