Transitus: Eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Tod

Veröffentlicht am: 20. Oktober 2022

Vom 29. Oktober bis zum 20. November zeigt Sonja-Maria Schöppel im Kloster Benediktbeuern ihre Werke zum Thema Tod und Übergang. Die Ausstellung „Transitus“ stellt die Frage, wohin es nach dem Tod geht. Dabei lässt sie Raum zur Interpretation, ob nach dem Tod ein Übergang vom Leben ins Nichts erfolgt, ob es eine Reise zu Gott ist oder ob noch andere Wege möglich sind.

Für die Künstlerin ist das Thema Tod allgegenwärtig. Allerdings gewinnt der Tod an Allerheiligen für Sonja-Maria Schöppel noch mal verstärkt an Bedeutung. Verfestigt hat sich das Thema bei ihr durch Todesfälle in der eigenen Familie.
„Zuerst war es nur ein malerischer Ausdruck meines Schmerzes, hervorgerufen durch Todesfälle in meiner Familie“, so die Künstlerin. „Aber nach einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Körper wollte ich zeigen, dass der Mensch und sein Körper und der Tod wohl nicht sind, was sie scheinen.“

Die Künstlerin nähert sich mit „Transitus“ dem Thema Tod in gestisch-abstraktem Stil an. Ihre Bilder zeigen Durchgänge in Form von diffusen Toren und Türen, sowie sich auflösende Körper. In Collage-Technik kommen dabei Kreiden, Acrylfarbe und Papier zur Verwendung.

Die studierte Kunstpädagogin mit einem Abschluss in Kunsttherapie stellte bereits erfolgreich in Münchner Galerien und Kirchen sowie dem Kreisbildungswerk Bad Tölz aus.

Die Ausstellung kann vom 29.10. bis 20.11.2022 täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr im Südflügel des Kreuz-gangs im Kloster Benediktbeuern besucht werden. Der Eintritt ist frei.
Wegen Bauarbeiten ist der Zugang zum Klosterhof über den Durchgang in der Fraunhoferstraße derzeit geschlossen. Wir bitten daher alle Besucher auf dem Großparkplatz an der Don-Bosco-Straße 1 zu par-ken und den Klosterhof mit Zugang zur Ausstellung im Kreuzgang über das Nordtor zu betreten.