Schutzgeist zwischen Herbst und Winter: Ausstellung von Susanne Lämmerhirt-Brey

Veröffentlicht am: 16. September 2022

Gedanken und Erlebnisse mittels Textilien fassbar machen – das möchte Susanne Lämmerhirt-Brey mit ihrer Kunst ausdrücken. Von 24. September bis 23. Oktober können Interessierte ihre textilen Bilder in der Ausstellung „Schutzgeist zwischen Herbst und Winter“ im Kloster Benediktbeuern besichtigen.

Die Künstlerin stellt Artquilts her, wie die textilen Wandbilder in den USA bezeichnet werden. Dort hat sie – neben ihren Erfahrungen aus Deutschland – auch die Techniken der Quiltgestaltung und des Stofffärbens erlernt. „Ich möchte zeigen, wie mit dem Medium Textil Erlebnisse und Gedanken abstrakt gestaltet und vermittelt werden können. Die farbigen Flächen bestehen aus Stoffteilen, die ich vorher selbst gefärbt habe. Struktur und Lebendigkeit kommen oft durch das Quilten hinzu“, beschreibt Susanne Lämmerhirt-Brey ihr Schaffen. Sie bedient sich dabei zahlreicher Techniken wie Färben, Nähen mit Hand und Maschine, Applizieren und Sticken; ihr Stil spiegelt Einflüsse von Bauhaus und abstraktem Expressionismus wider.

Susanne Lämmerhirt-Brey verarbeitet mit Kunst Erfahrungen, die sie auf ihren Reisen durch die amerikanischen Staaten gemacht hat: „Die großartigen Erlebnisse auf ausgedehnten Wanderungen in den USA spuken noch heute in meinem Kopf. Nachdem das Quilten zu meiner Lieblingsbeschäftigung wurde, beschloss ich, meine Eindrücke in Artquilts auszudrücken und nicht etwa zu fotografieren oder zu malen.“ Die Motive für ihre Wandbehänge findet sie in der Natur, auch Begegnungen mit Felszeichnungen inspirieren sie. Stets findet sie Entschleunigung im kreativen Schaffensprozess: „Gerade das Handquilten mit den hunderten kleinen Stichen ist meditativ und beruhigend.“

Bereits seit 20 Jahren präsentiert die studierte Lehrerin Artquilts in Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen, zudem gestaltet sie Schaufenster und Messen und unterrichtet in Kunsterziehung. Seit zehn Jahren ist sie außerdem Mitglied im Murnauer Kunstverein.

Die Ausstellung kann täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr im Kreuzgang des Ost- und Südflügels besucht werden. Der Eintritt ist frei. Von 24. bis 26. September und an ausgewählten Samstagen im Oktober ist die Künstlerin persönlich vor Ort.

Wegen Bauarbeiten ist der Zugang zum Klosterhof über den Durchgang in der Fraunhoferstraße derzeit geschlossen. Wir bitten daher alle Besucher auf dem Großparkplatz an der Don-Bosco-Straße 1 zu parken und den Klosterhof mit Zugang zur Ausstellung im Kreuzgang über das Nordtor zu betreten.