Pater Dr. theol. habil. Otto Wahl verstorben

Veröffentlicht am: 20. Dezember 2020
Pater Otto Wahl SDB

Benediktbeuern - Die Salesianer Don Boscos und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klosters Benediktbeuern trauern um Pater Dr. theol. habil. Otto Wahl SDB. In den frühen Morgenstunden des 4. Adventssonntages ist der langjährige Rektor der ehemaligen Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos im Kloster Benediktbeuern, Bischöflich Geistlicher Rat und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande im 89. Lebensjahr friedlich eingeschlafen.

Geboren in Schwäbisch-Gmünd legte Otto Wahl 1951 seine ersten Ordensgelübde ab. Nach dem Empfang der Priesterweihe (1959) promovierte er an der Universität Würzburg (1965) und habilitierte sich 1975 an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen/Frankfurt am Main im Fach Altes Testament.

Ab 1965 bis kurz vor ihrer Schließung im Jahr 2014 lehrte der Verstorbene an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern, der er von von 1977 bis ins Jahr 2000 als Rektor oder zwischendurch als Prorektor leitete; parallel von 1974 bis 2013 wirkte er als Lehrbeauftragter am Campus Benediktbeuern der Katholischen Stiftungshochschule München, deren Gründung er 1971 unterstützte und deren Entwicklung er kontinuierlich begleitete.

Im Jahr 1994 wurde Otto Wahl mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Informationen zum Requiem

Das Requiem mit anschließender Beisetzung auf dem Salesianerfriedhof findet am Dienstag, den 29. Dezember, um 14:00 Uhr in der Basilika in Benediktbeuern statt. Den Rosenkranz für den Verstorbenen beten wir in der Mitbrüdergemeinschaft am Montag, den 28. Dezember.

Es gelten die derzeitigen Pandemie-Bestimmungen für Beisetzungen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; um Anmeldung wird gebeten: bily@donbosco.de. Leider ist auch kein anschließendes Totenmahl möglich.

Gott, der Herr, möge Pater Otto Wahl bei sich aufnehmen und ihm seinen langen Dienst für die Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos und die Hochschulen in Benediktbeuern reichlich vergelten. Ruhe in Frieden!

Für die Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern

P. Dr. Lothar Bily