Neue Klosterprodukte: Inspiriert vom Kräuterwissen der Mönche im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 18. Oktober 2022

Natürliche Kräutertees, hochwertige Gewürze und beliebtes Räucherwerk – der Klosterladen im Kloster Benediktbeuern launcht seine neue Klosterlinie.
Schöpfung und Natur spielen eine große Rolle im ältesten Kloster Oberbayerns. So erfährt man auch in dem Kräuter- und Meditationsgarten vor Ort einiges über die Pflanzen, die die Benediktinermönche an diesem Ort über Jahrhunderte kultivierten. Dieses Wissen wurde sich zu eigen gemacht für die neu im Klosterladen erhältlichen natürlichen Kräutertees, feinen Gewürze und den Weihrauch für das Räuchern zu Hause.

Die Rezepturen, das Design und sogar die Verpackungen greifen den Geist der klösterlichen Kultur- und Bildungsstätte auf. „Unsere Produkte kommen sehr gut an“, sagt Simone Spohr, Leiterin des Klosterladens. „Die Besucher des Klosters sind naturverbunden und kaufen gerne etwas aus der Region.“ Die losen Kräutertees, von Hand in ressourcenschonende Graspapierbeutel abgefüllt, verzichten ganz auf künstliche Aromastoffe. Hier reicht die Palette vom fruchtig-süßen „Gute-Laune-Tee“ und der entspannenden „Kleinen Auszeit“ bis hin zur belebenden Ingwerteemischung „Neuer Schwung“. Neue Dips wie das feine „Quarkgewürz“ oder die „Brotzeitblüten“ eignen sich perfekt als Topping für Salate, Bratkartoffeln oder zur Verfeinerung beim Kochen. Der feine Weihrauch mit Zirbe, Rosenduft oder Myrrhe wird gerne genutzt, um gerade jetzt in der Herbstzeit eine gemütliche oder besinnliche Stimmung zu erzeugen.

Der Klosterladen plant, das Sortiment weiter auszubauen. Die Inspirationsquellen liegen vor der Tür, wie Spohr erklärt. Seit dem Mittelalter wurde im Kloster Benediktbeuern ein enormes Wissen über Kräuter gesammelt und weitergegeben. Ein berühmtes Beispiel dafür ist das "Benediktbeurer Receptar.“ In der Handschrift aus dem 13. Jahrhundert übersetzten Benediktbeurer Mönche Rezepturen gegen verschiedenste Leiden ins Mittelhochdeutsche. „Wenn die kräuterkundigen Mönche schon damals Teekräuter wie Melisse, Eisenkraut oder Minze schätzten“, so Spohr, „dann sollen diese bewährten Zutaten in unseren Klosterprodukten nicht fehlen.“

Der Klosterladen im Kloster Benediktbeuern hat täglich geöffnet von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Wegen Bauarbeiten ist der Zugang zum Klosterhof über den Durchgang in der Fraunhoferstraße derzeit geschlossen. Wir bitten daher alle Besucher auf dem Großparkplatz an der Don-Bosco-Straße 1 zu parken und den Klosterhof mit Zugang zum Klosterladen über das Nordtor zu betreten.