Lesung „Der Klosterfischer“ und „Der Loisachtaler Hoamgarten“ in Mundart

Veröffentlicht am: 19. Oktober 2022

Das Buch "Der Klosterfischer" von Kurtherbert Pahl aus dem Jahr 1935 ist das faszinierende Werk eines Liebhabers, eines Liebhabers des Details, der Historie, der Heimat. Meisterhaft gelingt es dem Autor, die Zeit des Spanischen Erbfolgekriegs im lokalen Bezug lebendig werden zu lassen. Historische Figuren wie die Äbte und Vorsteher des Klosters Benediktbeuern und der Umlande treffen auf Romanfiguren wie den Klosterfischer und den Schmied von Kochel. Streit um Fischrechte, lokale Rivalitäten und Anfeindungen, Spannungen zwischen Kloster und Bevölkerung, das alltägliche Leben, dies und mehr wird vor der düsteren Geschichte lebendig. Vor allem die wunderbare Errettung vor den anstürmenden Tirolern durch ein plötzlich einsetzende Tauwetter wie auch die Vorgänge, die zur sogenannten Sendlinger Mordweihnacht führten, werden in teils einfühlsamen, teils kräftigen Dialogen, die der damaligen Sprache nachempfunden sind, geschildert.

Besuchen Sie am 22.10.2022 die Lesung aus dem Buch "Der Klosterfischer" mit Sprecherin Hannelore Pahl. Freuen Sie sich im Anschluss über "Der Loisachtaler Haomgarten" in Mundart mit Sprecher Georg Rauchenberger. Es spielt die Baira Geigenmusi.

Die Veranstaltung findet im Barocksaal des Klosters Benediktbeuern statt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Einlass findet ab 16:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Organisiert wird der Abend von Juwel e.V. Jugend fördern – Kloster erhalten, Verein zur Förderung des Klosters Benediktbeuern e. V., www.juwel-kloster-benediktbeuern.de