Kunst als Königsweg: Ausstellung von Martina Reichl

Veröffentlicht am: 25. Oktober 2022

Vom 29. Oktober bis zum 22. November zeigt Martina Reichl abstrakte wie auch gegenständliche Malerei im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern. Für sich selbst entdeckte sie die Kunst als Königsweg zu ihrer eigenen Kreativität. Sie lädt die Betrachterin und den Betrachter dazu ein, durch ihre Bilder eigene Kreativität zu finden und zuzulassen.

Kunst ist für Martina Reichl das Mittel des kreativen Selbstausdrucks. Auch in ihrer Arbeit als Coach ermutigt sie ihre Klienten, kreativ die eigenen Kompetenzen und Visionen für einen gelungenen Lebensweg einzusetzen. Innere, nicht fassbare Farb- und Strukturwelten finden über Frau Reichls Arbeit mit Leinwand und Acryl eine nach außen gerichteten Aufforderung, sich mit der eigenen Wahrnehmung auseinanderzusetzen. In abstrakten Formen und wie zufällig entstehenden Strukturen bildet sie Zusammenhänge und entdeckt mit Farbkompositionen die versteckten Inhalte. Oder sie untersucht an konkreten, der Popart abgeschauten Motivgestaltungen unterschiedliche Farbwirkungen. Fast gegenständlich und doch dem Diktat der Komplementärfarben ausgesetzt, erkundet sie Wirkung der Form durch Farbgestaltung. In Landschaftsbildern drückt Martina Reichl ihre Naturverbundenheit aus, bei denen sie die erlebte Farbigkeit der Natur in den Vordergrund rückt und nicht konkrete Gegenständlichkeit abbildet. „Die Natur berührt mich tief. Die ausgelösten Emotionen und Assoziationen drücke ich in meinen Bildern aus. Sie sind immer ein Spiegel dieser Beziehung zu meiner Umgebung“, so die Künstlerin.

Der Ausdruckswille, mit dem Martina Reichl ihre Bilderwelt in verschiedene Richtungen lenkt, wirkt immer aus dem intuitiven Entstehungsprozess und will keiner methodischen Rezeption genügen. Als Autodidaktin greift sie auf handwerkliche Anregungen und konstruktivistische Inspirationen einiger Künstler zurück, bei denen sie gelernt hat – allen voran Gabriele Middelmann.

Die Vernissage zur Ausstellung findet am 29. Oktober um 14:00 Uhr im Kreuzgang des Klosters statt. Die Ausstellung kann vom 29.10. bis 22.11.2022 täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr im Westflügel des Kreuzgangs im Kloster Benediktbeuern besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Wegen Bauarbeiten ist der Zugang zum Klosterhof über den Durchgang in der Fraunhoferstraße derzeit geschlossen. Wir bitten daher alle Besucher auf dem Großparkplatz an der Don-Bosco-Straße 1 zu parken und den Klosterhof mit Zugang zur Ausstellung im Kreuzgang über das Nordtor zu betreten.