Juwel veranstaltet Pfingstmarkt „Handwerk & Kunst“ im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 23. Mai 2022

Am 5. und 6. Juni findet der Pfingstmarkt „Handwerk & Kunst aus der Heimat“ im Kloster Benediktbeuern statt. Dieser wird organisiert von Mitgliedern des neu gewählten Vorstands des Fördervereins Juwel. 34 Künstler und Handwerker aus der Region wurden von Juwel eingeladen, ihre Werke im Kreuzgang des Klosters auszustellen und zu verkaufen. Für die Besucher wird das vielfältige Angebot ergänzt durch kulinarische Gaumenfreuden des eigens für den Markt etablierten Cafés Juwel und des Klostercafés. Nach zwei Jahren Coronapause haben Besucher wieder die Möglichkeit, Handwerkern und Künstlern beim Erstellen ihrer Werke über die Schulter zu schauen und nach Herzenslust einzukaufen. Der Markt bietet Interessierten ein breites Spektrum von Schmuck, bis hin zu Ölen und Seifen, Papeteriekunst, Keramikarbeiten, Lichtwerken aus Holz, Leder- und Drechslerarbeiten, Stickereien, Filzkunst und vielem mehr.

Im Café Juwel finden Genießer kalte und warme Speisen, Getränke sowie eine große Auswahl an gespendeten Kuchen aus Benediktbeuern. Der Erlös des Cafés Juwel kommt zu hundert Prozent dem Erhalt des Klosters Benediktbeuern und seiner Jugendarbeit zugute. Darüber hinaus hat auch das Klostercafé Benediktbeuern mit seiner Sonnenterrasse für Gäste geöffnet.

„Juwel freut sich sehr, den beliebten Pfingstmarkt heuer wieder anbieten zu können“, sagt der neu gewählte Vorstandsvorsitzende, Prof. Dr. Christoph Fedke. „Damit wollen wir heimisches Handwerk fördern und Besucher für regionale Produkte begeistern“, so Fedke. „Mit dem Erlös des Cafés und den Besucherspenden sollen die historischen Mauern, in denen der Markt stattfindet, noch lange erhalten bleiben. Auch die wertvolle Jugendarbeit, die im Kloster geleistet wird, soll damit unterstützt werden.“

Bei der Neuwahl des Juwel-Vorstands im Mai 2022 wurden die langjährigen Vereinsmitglieder Prof. Dr. Christoph Fedke zum Vorsitzenden, Hans-Otto Pielmeier zu dessen Stellvertreter, Doris Brettschneider zur Schatzmeisterin und Dorothea Bugl zur Schriftführerin gewählt. Die Kassenprüferinnen Karin Bauer und Brigitte Hartmann wurden in ihrem Amt bestätigt.

Juwel Vorstand 2022

(v.l.n.r.) Hans-Otto Pielmeier, Dorothea Bugl, Doris Brettschneider, Dr. Christoph Fedke. Fotocredit: Heinz Richard Halder

Zusätzlich zum Pfingstmarkt bietet Juwel über das Jahr hinweg weitere Märkte und Veranstaltungen an, die ehrenamtlich organisiert werden und deren Spendenerlös dem Kloster Benediktbeuern zugutekommt.

Der Markt „Handwerk & Kunst aus der Heimat“ findet am Pfingstsonntag, 5. Juni 2022, von 11.00 bis 17.00 Uhr und am Pfingstmontag, 6. Juni, von 10.00 bis 17.00 Uhr im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern statt. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für den Erhalt des Klosters und die Förderung der darin geleisteten Jugendarbeit wird gebeten.

Informationen zur Anreise

Wegen Bauarbeiten ist der Zugang zum Klosterhof über den Durchgang in der Fraunhoferstraße derzeit geschlossen. Wir bitten daher alle Besucher auf dem Großparkplatz an der Don-Bosco Straße 1 zu parken und den Klosterhof mit Zugang zur Ausstellung im Kreuzgang über das Nordtor zu betreten.