Informelle Malerei: Kunstausstellung von Anja Stemmer im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 02. Juni 2022

Das Chaos der Gegenwart in Schach halten, eine Balance zwischen Spannung und Harmonie schaffen und Unvorhersehbares in Schönheit transformieren – darum geht es der Künstlerin Anja Stemmer. Von 11. Juni bis 23. Juli stellt sie ihre Werke nun im Südflügel des Kreuzgangs im Kloster Benediktbeuern aus.

Mit ihren farbstarken abstrakten Malereien möchte Anja Stemmer Zuversicht, Inspiration und Freude vermitteln: „Es gibt so viel im Leben, das wir nicht kontrollieren können, aber wir können unsere Kreativität nutzen, um das Chaos zu transformieren und wirklich Interessantes daraus zu machen! Wenn man sowohl den Prozess als auch die Ergebnisse zu schätzen weiß, habe ich eines meiner künstlerischen Ziele erreicht. Ich möchte mit meinen Bildern andere Menschen dazu inspirieren, etwas von der Energie meines kreativen Prozesses für sich aufzugreifen.“

Die Kunstrichtung, zu der die Malerei der bekannten Münchner Künstlerin gehört, ist das sogenannte „Informel“. Hinter diesem Namen verbirgt sich die europäische Schwester des abstrakten Expressionismus. In Deutschland gelten Emil Schuhmacher und Karl-Otto Götz als Wegbereiter des Informel. Die gestische Malerei, das Action Painting eines Jackson Pollock und die Farbfeldmalerei – diese Strömungen aus der Zeit nach 1940 sind Einflüsse, die auch in Stemmers Bildern klar erkennbar sind.

Die Ausstellung ist vom 11. Juni bis 23. Juli, täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr, im Kreuzgang des Südflügels im Kloster Benediktbeuern zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Informationen zur Anreise

Wegen Bauarbeiten ist der Zugang zum Klosterhof über den Durchgang in der Fraunhoferstraße derzeit geschlossen. Wir bitten daher alle Besucher auf dem Großparkplatz an der Don-Bosco Straße 1 zu parken und den Klosterhof mit Zugang zur Ausstellung im Kreuzgang über das Nordtor zu betreten.