Impressionen erleben: Ausstellung von Heidi Singelnstein im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 30. November 2022

In der freien Natur zu malen, hat für sie einen besonderen Reiz: Heidi Singelnstein findet die Motive für ihre Kunstwerke direkt vor der Haustür. Ihre Impressionen von Landschaften im Oberland sowie von Reisen und winterlicher Natur sind von 3. bis 26. Dezember im Kloster Benediktbeuern zu erleben.

Das natürliche Licht mit all seinen Facetten fasziniert die Künstlerin. Vor allem Schnee übt auf sie eine magische Anziehungskraft aus. „Es ist immer wieder eine Herausforderung, den richtigen Bildausschnitt zu finden, Licht- und Schattensituationen schnell zu erfassen und festzuhalten“, erklärt sie. Die Naturverbundenheit und das eigene Lebensgefühl sollen für Singelnstein in ihren Bildern zum Ausdruck kommen. Betrachter sollen die Bilder nicht nur sehen, sondern die dargestellte Natur erleben. „Wenn jemand nun vor meinen Bildern steht, mit den Augen ‚hineinspazieren‘ kann, einen Bach plätschern hört, die Sonne spürt, dann freue ich mich.“

Heidi Singelnstein wurde 1960 in Troisdorf im Rheinland geboren. Bereits als kleines Kind war es für sie ein „innerer Drang“, alles, was sie sah, mit Stiften auf Papier festzuhalten. Mit 16 Jahren konzentrierte sie sich auf Ölmalerei, erst später begann sie, sich mit der Aquarelltechnik zu beschäftigen. Beide Techniken brachte sie sich autodidaktisch bei, besuchte jedoch zahlreiche Kurse. 1988 kam sie nach München und lebt seit 1989 in Iffeldorf. Dies ist bereits ihre vierte Ausstellung in Benediktbeuern. Einige Ihrer Bilder sind auch auf ihrer Homepage zu sehen: www.singelnstein-aquarelle.de

Die Vernissage zur Ausstellung findet am Sonntag, den 4. Dezember 2022 um 12:00 Uhr im Kapitel-saal im Kreuzgang statt. Die Werke können täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr im Westflügel des Kreuzgangs im Kloster Benediktbeuern besucht werden. Der Eintritt ist frei. Die Künstlerin ist zumeist nachmittags und am Wochenende persönlich vor Ort.

Wegen Bauarbeiten ist der Zugang zum Klosterhof über den Durchgang in der Fraunhoferstraße derzeit geschlossen. Wir bitten daher alle Besucher auf dem Großparkplatz an der Don-Bosco Straße 1 zu parken und den Klosterhof mit Zugang zur Ausstellung im Kreuzgang über das Nordtor zu betreten.