Heimat auf Zeit: Ukrainische Kinder und Jugendliche im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 25. Januar 2023

Benediktbeuern – Über 50 ukrainische Kinder und Jugendliche sowie ihre sechs Erzieherinnen erfahren seit 10. Januar 2023 im Kloster Benediktbeuern eine Auszeit vom Krieg. Hier sollen sie sich erholen, wieder zu Kräften kommen und eine friedliche Normalität erleben, die ihnen in ihrer Heimat, einem Familienhaus in Trägerschaft der Salesianer Don Boscos in Lemberg, durch den Krieg momentan nicht mehr gegeben ist.

Heimat auf Zeit

Luftalarm, Luftangriffe sowie die aktuell schlechte winterliche Versorgungslage – regelmäßig fallen in Lemberg Strom und Wasser aus – führten bei den Salesianern Don Boscos zu der Entscheidung, den Waisen und sozial benachteiligten Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren eine Auszeit zu ermöglichen. In einem Land ohne Krieg und an einem Ort, dessen Hauptaufgabe es ist, Kinder und Jugendliche zu stärken, ihnen die Erfahrung eines Zuhauses zu bieten und sie pädagogisch auf ihrem Weg zu begleiten. Mit seinem Auftrag „Jugend, Schöpfung, Bildung – heute für morgen“, seinen Einrichtungen zur Jugendarbeit sowie der vor Ort gelebten Pädagogik Don Boscos bot sich das Kloster Benediktbeuern als geeigneter Aufenthaltsort an.

„Wir möchten im Kloster Benediktbeuern von Nächstenliebe nicht nur reden, sondern sie aktiv im Geiste Don Boscos leben. Unsere ukrainischen Gäste sollen sich hier willkommen und geborgen fühlen und eine Heimat auf Zeit finden. Wir hoffen ihnen so ein Stück Sicherheit und Unbeschwertheit bieten zu können“, so P. Claudius Amann, Einrichtungsleiter des Klosters Benediktbeuern.

Begleitet werden die Kinder und Jugendlichen vor Ort von Referenten des Aktionszentrums, der Jugendbildungsstätte im Kloster, Pädagogen der Don Bosco Jugendherberge, sowie Seelsorgern der Salesianer Don Boscos. Am Unterricht mit ihrer Schule in Lemberg nehmen die Kinder online teil. Im Kloster wechseln sich für sie die Entspannungsphasen ab mit angeleiteter Beschäftigung und bei Interesse auch gemeinsamen Gottesdiensten. Ehrenamtliche sowie die engagierten Don Bosco Volunteers des Klosters erledigen Übersetzungsarbeiten und helfen bei der Organisation des Alltags. Zudem wird ein breit aufgestelltes Freizeitprogramm wie z. B. Klettern, Kickern, Kochen oder auch mal gemeinsames Feiern angeboten.

Eine sichere Umgebung

Niklas Gregull, Präsident des Don Bosco Youth-Net, Bildungsreferent im Aktionszentrum, Koordinator der Ukrainehilfe des Klosters Benediktbeuern und in dieser Funktion Mitinitiator der Auszeit sagt: „Die psychischen Folgen des nun seit fast einem Jahr währenden Krieges in der Ukraine sind für Kinder und Jugendliche gravierend. Sie brauchen eine sichere Umgebung. Genau die wollen wir ihnen in ihrer Auszeit hier geben. Wir sind für sie da, hören zu und vermitteln ihnen durch unser pädagogisches Angebot einen Alltag, in dem sie mal wieder nur sie selbst sein können – ohne Krieg.“

Die Vermittlung von Kontinuität und der Erhalt eines vertrauten Umfeldes ist für das Sicherheitsgefühl der Kinder und Jugendlichen enorm wichtig. Daher wurde bewusst entschieden, die große Gruppe nicht auf verschiedene Einrichtungen aufzuteilen und eine enge Begleitung durch vertraute Erzieherinnen realisiert. Die Jugendherberge Don Bosco im Kloster Benediktbeuern ermöglicht einen gemeinsamen Aufenthalt bis Mitte Februar. Danach ist die Rückkehr nach Lemberg geplant. Bei einer Zuspitzung der Lage vor Ort wird aktuell über eine Verlängerung der Auszeit in einer weiteren Einrichtung der Salesianer Don Boscos nachgedacht.

So können Sie helfen

Dem Kloster Benediktbeuern ist es ein Anliegen nicht nur punktuell zu unterstützen, sondern mit dem Familienhaus Lemberg weiterhin in regelmäßigem Austausch zu stehen – auch nach der Auszeit. Nicht nur finanzielle Hilfen sollen geleistet, sondern auch menschliche Verbindungen ausgebaut und gepflegt werden.

Die Beherbergung von fast 60 Personen ist kostenintensiv: Unterbringung, Verpflegung, Personalkosten, Fahrkarten und die Versicherung für Arztbesuche müssen unter anderem finanziell geschultert werden. Ein Teil des Aufenthalts im Kloster wird finanziert über Privatspenden sowie durch die Ukraine-Hilfe der Salesianer Don Boscos, der Don Bosco Mission Bonn.

Falls auch Sie den ukrainischen Kindern und Jugendlichen im Kloster Benediktbeuern helfen möchten, freuen wir uns über Ihre Spenden. Diese werden zentral über das Nothilfe-Spendenkonto von Don Bosco Mission gesammelt und für die jeweilig aktuellen Hilfsmaßnahmen bereitgestellt.

Don Bosco Mission Bonn
Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE78 3705 0198 1994 1994 10
BIC: COLSDE33XXX
Verwendungszweck: Nothilfe Ukraine

Mehr zur Ukraine-Nothilfe der Salesianer Don Boscos in Deutschland erfahren Sie hier.

Herzlichen Dank für Ihr Engagement!

Text und Fotos: RefÖA/Katrin Birk