Gerne wieder: Tag des offenen Klosters im Kloster Benediktbeuern war ein voller Erfolg

Veröffentlicht am: 15. Juni 2023

Am letzten Wochenende der Pfingstferien fand im Kloster Benediktbeuern ein Tag des offenen Klosters statt. Über 800 Gäste besuchten die zahlreichen Infostände, nahmen an Führungen und Vorträgen teil, unternahmen kleinere Exkursionen ins Moor, oder nutzten eines der sportlichen Angebote im Aktionszentrum, der Don-Bosco-Jugendherberge oder dem Zentrum für Umwelt und Kultur.

Zur beschwingten Atmosphäre der Veranstaltung trug zum Auftakt des Tages erst die Benediktbeurer Musikkapelle und nachmittags dann eine „Klosterband“ aus Salesianern, Studierenden, Don Bosco Volunteers und Ehemaligen bei. Viele der an diesem sonnigen Samstag gebotenen Aktivitäten sprachen dabei auch Familien an, für die es zusätzlich zum breit gefächerten Kinderprogramm eine Hüpfburg und Kinderbetreuung gab. Entspannung fanden unsere Besucher im Schatten der ausladenden Buche im Arkadenhof bei einem kühlen Getränk, herzhaftem Essen oder süßen Speisen, wie den selbstgebackenen Waffeln vom Stand der Studierenden der ortsansässigen Katholischen Stiftungshochschule. Ein vielfältiges Angebot an spirituellen Impulsen und Gottesdiensten ergänzte das bunte Treiben mit der Möglichkeit kurz innezuhalten, bevor es mit dem Programm für Groß und Klein weiterging.

Alle die wollten, konnten so einen ganzen Tag lang einen Blick hinter die „Kulissen“ des salesianisch geführten Klosters und seiner Einrichtungen werfen. Damit einhergehend erfuhren die Besucher interessante Details zu dem vor Ort gelebten Auftrag Jugend, Schöpfung, Bildung und der auf dem Klosterareal geleisteten pädagogischen Arbeit in den Bereichen der Jugendarbeit, Spiritualität, Umwelt- und Jugendbildung sowie dem Naturschutz.

„Insgesamt war das ein sehr gelungener Tag mit vielen tollen Begegnungen und Eindrücken“, so P. Claudius Amann, der Leiter des Klosters, der in diesem Zusammenhang auch die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Benediktbeuern und den vielen Einrichtungen vor Ort lobt. „Wir haben so viele positive Rückmeldungen von so vielen Seiten erhalten, dass wir jetzt überlegen, den Tag des offenen Klosters im Kloster Benediktbeuern gerne mal wieder anzubieten."

Weitere Berichte zum Tag des offenen Klosters finden Sie im Tölzer Kurier, dem Gelben Blatt und der Süddeutschen Zeitung.

Wir freuen uns sehr über das rege Interesse am Kloster Benediktbeuern und seinen Einrichtungen. Wenn Sie an diesem Tag keine Zeit hatten: Besuchen Sie uns gerne jederzeit an diesem besonderen Ort der Jugend im Blauen Land.

Falls Sie die Jugendarbeit im Kloster unterstützen möchten, können Sie sich hier über Möglichkeiten des Engagements für das Kloster Benediktbeuern informieren.