Genießen und Gutes tun: Erste Genusstage im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 23. September 2022

Von 2. bis 3. Oktober finden zum ersten Mal die vom Verein „Juwel Kloster Benediktbeuern e. V.“ organisierten Genusstage im Kloster Benediktbeuern statt. Über 15 regionale Händler und Gastronomen bieten im Barocksaal des Klosters ihre kulinarischen Spezialitäten zur Verkostung und zum Verkauf an. Die Waren stammen alle aus Eigenproduktion und laden die Besucherinnen und Besucher dazu ein, den Pfaffenwinkel von seiner kulinarischen Seite her kennenzulernen.

Feinschmecker und Gourmets finden vor Ort eine große Palette an qualitativ hochwertigen Produkten: Vom Käse, über Schinken bis hin zu Ölen, Nudelerzeugnissen, Bier, Wein und feinen Spirituosen ist alles vertreten. Auch für süße Momente ist mit regionalem Honig, Marmelade und Schokoladen-Spezialitäten gesorgt. Die Händler geben zudem Einblicke in die Herstellung und Verarbeitung ihrer Lebensmittel. So erläutern zum Beispiel auch Kräuterpädagoginnen vor Ort Interessierten die Zusammensetzung und Wirkungsweise ihres bunten Angebots.

Ein Ziel des vom Förderverein Juwel initiierten Genussmarkts ist es, Spenden für den Erhalt des Klosters zu sammeln. Ein weiteres ist es, den Bezug zu und die Wertschätzung für regionale Produkte zu erhöhen. „Uns war es wichtig, eine breite Palette an selbst produzierten Lebensmitteln zu zeigen. Gerade kleine, regionale Unternehmen sollen so eine Plattform erhalten. Und wo ließe sich diese Fülle an Leckereien besser genießen als in dem prächtigen Barocksaal des Klosters?“, so Prof. Dr. Christoph Fedke, Vorstandsvorsitzender von Juwel.

Zusätzlich zu der Ausstellung der Händler werden im "Café Juwel", gegenüber vom Barocksaal Kaffee und eine große Auswahl an gespendeten Kuchen aus Benediktbeuern angeboten. Der Erlös des Café Juwels kommt zu hundert Prozent dem Erhalt des Klosters Benediktbeuern und seiner Jugendarbeit zugute.

Die Genusstage finden von 2. bis 3. Oktober, jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr im Barocksaal des Klosters Benediktbeuern statt. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für den Erhalt des Klosters und die Förderung der darin geleisteten Jugendarbeit wird gebeten.

Informationen zur Anreise
Wegen Bauarbeiten ist der Zugang zum Klosterhof über den Durchgang in der Fraunhoferstraße derzeit geschlossen. Wir bitten daher alle Besucher auf dem Großparkplatz an der Don-Bosco Straße 1 zu parken und den Klosterhof mit Zugang zur Ausstellung im Kreuzgang über das Nordtor zu betreten.