Gemischtes Doppel: Ausstellung von Birgit Groß und Annette Reichart-Billesberger

Veröffentlicht am: 29. August 2022

Ob detaillierte Abbildung eines Stieres oder abstrakte Schneelandschaft in leuchtenden Farbtönen: Wie sich Natur aus völlig gegensätzlichen Perspektiven darstellen lässt, zeigt jetzt die gemeinsame Ausstellung „Gemischtes Doppel“ von Birgit Groß und Annette Reichart-Billesberger im Kloster Benediktbeuern. Von 2. bis 11. September sind Interessierte dazu eingeladen, sowohl abstrakte als auch gegenständliche Werke im Kreuzgang des Süd- und Westflügels zu bestaunen.

Die beiden Künstlerinnen haben den Titel bewusst gewählt, um ihren unterschiedlichen Ausdrucksformen die gewünschte Freiheit einzuräumen: Während Birgit Groß naturalistisch und informell arbeitet, widmet sich Annette Reichart-Billesberger der gegenstandslosen Malerei.

„Abstraktion bedeutet für mich die Freiheit, das Abstrakte und die Farbe übereinanderzulagern, bis sich aus den spannenden Farbverläufen Gefühle und Stimmungen herauskristallisieren. Dazu möchte ich die Betrachter unmittelbar ansprechen, Fantasie wecken und Freude vermitteln,“ beschreibt Annette Reichart-Billesberger ihre Werke. Mittels pastoser Farben, Tusche und Naturmaterialien beschränkt sie das Gemalte auf Form- und Farbklänge. Initialzündung für ihr kreatives Schaffen sind zwei Aufenthalte 2014 und 2015 an der Malschule von Prof. Claus Hipp in Hohenaschau, seit 2016 nimmt sie regelmäßig Unterricht im Atelier der renommierten Künstlerin Angela Sommerhoff in Bad Tölz. Mit Erfolg: 2018 präsentiert Annette Reichart-Billesberger ihre Bilder erstmals in ihrer Ausstellung „Drüber und Drunter“ im Kloster Benediktbeuern.

Eine gänzlich andere Darstellungsform wählt Birgit Groß: Detailgetreu bannt sie vor allem Kühe mittels Acryls auf Leinwände. „Seit 25 Jahren gehe ich regelmäßig auf die Alm. Das liebe Vieh hat es mir angetan. Aber auch die Berge und Pflanzen am Weg begeistern mich,“ beschreibt sie ihre Inspiration. Die Farben der Natur und deren Verläufe gibt sie differenziert wieder, reduziert sie häufig zugunsten der Vieh-Darstellung. Ihre künstlerische Laufbahn beginnt bereits 2003: Eigentlich will sie ein Gemälde der Reichersbeurerin Lioba Siemers erwerben, das sie fasziniert. Stattdessen belegt sie bei ihr kurzerhand einen Malkurs. In weiteren Unterrichtseinheiten vertieft sie ihre Technik und stellt schließlich gemeinsam mit anderen Schülern von Lioba Siemers dreimal auf der Glentleiten aus.

Die Ausstellung kann täglich von 9 bis 18 Uhr im Kreuzgang des Süd- und Westflügels besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Wer Birgit Groß persönlich treffen möchte, hat dazu von 8. bis 11. September jeweils ganztags ab 10:00 Uhr die Gelegenheit. Annette Reichart-Billesberger ist ebenfalls täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr vor Ort.

Wegen Bauarbeiten ist der Zugang zum Klosterhof über den Durchgang in der Fraunhoferstraße derzeit geschlossen. Wir bitten daher alle Besucher auf dem Großparkplatz an der Don-Bosco-Straße 1 zu parken und den Klosterhof mit Zugang zur Ausstellung im Kreuzgang über das Nordtor zu betreten.