Freiwillig im Kloster: Bewerbungsfrist für Don Bosco Volunteers im Kloster Benediktbeuern läuft

Veröffentlicht am: 22. März 2023

Das Kloster Benediktbeuern bietet zum neuen Schuljahr jungen Menschen wieder die Möglichkeit vor Ort ihr Freiwilliges Soziales Jahr oder ihren Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren. Die Bewerbungsfrist für einen Freiwilligendienst im Rahmen des Programms Don Bosco Volunteers endet im Juni. Jugendliche, die sich hierfür interessieren, können gerne jetzt schon mal für einen Tag in die Aufgaben des Klosters „reinschnuppern“, oder sich direkt für Herbst 2023 bewerben.

Derzeit sind 12 junge Frauen und Männer in den verschiedenen Einrichtungen und Bereichen des Klosters wie zum Beispiel der Jugendherberge und der Jugendbildungsstätte Aktionszentrum tätig. Unter pädagogischer Anleitung begleiten die Don Bosco Volunteers unter anderem Schulklassen, die ihre Orientierungstage, oder Schullandheimaufenthalte im Kloster verbringen. Auch in täglich anfallende Arbeiten auf dem Klostergelände sowie in spirituelle Aufgaben sind sie mit eingebunden. Das Kloster bietet ihnen während des einjährigen Aufenthalts ein Zuhause auf Zeit und einen Ort der Orientierung.

Volunteers wie Felix Zimmermann kommen mit teils ganz unterschiedlichen Erwartungen ins Kloster Benediktbeuern. „Ich bin überrascht, was ich in so kurzer Zeit schon alles erlebt habe und wie selbständig ich geworden bin“, so das Fazit des 18-jährigen zur Halbzeit seines Freiwilligenjahres. Manche der jungen Erwachsenen wollen mehr Klarheit für ihr späteres Berufsleben, einige brauchen nach ihrem Schulabschluss erst mal ein Jahr „Pause“ und wiederum andere erwarten sich von ihrem Freiwilligendienst spannende Erfahrungen und neue Freundschaften. Das Jahr als Volunteer bietet hier viele Möglichkeiten des Wachstums und des Erlebens von Gemeinschaft. Religiös muss man als Don Bosco Volunteer im Kloster nicht sein – nur Interesse und Respekt für seine Mitmenschen sowie Offenheit für Neues sollte man mitbringen.

Björn Koalick, Bereichsleiter Jugendherberge Don Bosco und Volontariat sagt: „Unsere Volunteers befinden sich in einer spannenden Lebensphase. Das erste Mal raus aus dem Gewohnten, weg von den alten Freunden und der Familie. Hier wollen wir mit der Familiarität vor Ort und den persönlichen Gesprächen für sie da sein, sie in diesem Lebensabschnitt begleiten und mit Rat und Tat zur Seite stehen – eben mehr sein, als nur eine reine Einsatzstelle.“

Das Konzept geht auf. Das Jahr Freiwilligendienst im Kloster wirkt bei einem Großteil der engagierten jungen Menschen noch lange nach. Der Beweis ist die hohe Zahl an ehemaligen Volunteers, die sich auch Jahre nach ihrem Freiwilligendienst im Sinne Don Boscos engagieren. Auch dem Kloster und seinen Einrichtungen bleiben viele eng verbunden. So organisiert sich ein Teil der inzwischen erwachsenen Volunteers ehrenamtlich in einer Gruppe, deren Aktionen dem Kloster und seiner Jugendarbeit zugutekommen. Auch das jährliche stattfindende Ehemaligentreffen wird so auf die Beine gestellt.

„Das Kloster Benediktbeuern bringt alles mit sich, was man sich für seine FSJ-Stelle wünschen kann“, sagt der ehemalige Volunteer und jetzige Student der Biochemie, Lukas Merk. „Offene und tolle Menschen, die einen begleiten, eine Arbeit, die Spaß macht und einen erfüllt und das alles umgeben von wunderschöner Natur. Hier habe ich viel über Teamwork gelernt und auch die gelebte Gemeinschaft war für mich etwas ganz Besonderes, was ich so bisher nur in Benediktbeuern erfahren konnte.“

Der Freiwilligendienst der Don Bosco Volunteers im Inland wurde 2010 nach dem Wegfall des Zivildienstes eingeführt. Über 500 Freiwillige haben seither am Inlandsprogramm teilgenommen – davon über 100 im Kloster Benediktbeuern. Bereits seit mehr als 25 Jahren bietet Don Bosco Volunteers auch einen Freiwilligendienst im Ausland an. Mehr als 800 jungen Menschen haben das Angebot seither wahrgenommen

Gerne können sich Interessierte noch bis Ende Juni 2023 über www.donboscovolunteers.de, oder direkt im Kloster Benediktbeuern über www.aktionszentrum.de/Unsere-Angebote/Freiwilligendienste bewerben.