Ein Zeichen für den Frieden: Isura Madrigal Chor Benefizkonzert im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 26. Januar 2023

Am 4. Februar 2023 tritt der Isura Madrigal Chor mit seinem Konzertprogramm „Dona nobis pacem“ im Barocksaal des Klosters Benediktbeuern auf. Der a-capella-Chor folgt der Einladung des Fördervereins „Juwel Kloster Benediktbeuern e. V.“ und präsentiert Chormusik in seinem ganzen Facettenreichtum. Den Veranstaltenden ist es, gerade zur heutigen Zeit, ein großes Anliegen seinem Publikum ein Konzertprogramm zum Thema „Frieden“ präsentieren zu können und damit ein kleines Zeichen zu setzen gegen Krieg und Gewalt.

Mit seinen 35 Sängerinnen und Sängern bringt das Ensemble a-cappella-Werke wie auch Chorsinfonik von der Renaissance bis zur Gegenwart zur Aufführung.
Johannes Buxbaum, künstlerischer Leiter des Chores, war mit seinem Team bereits in der Vergangenheit zu Gast im Kloster. Er sagt: „Die Gastfreundschaft der Salesianer sowie die wunderbare Klosteranlage habe ich noch in guter Erinnerung. Der Isura Madrigal Chor freut sich sehr über die Einladung, ein Benefizkonzert für Juwel e. V. singen zu dürfen. Für uns ist es selbstverständlich, durch unser Konzert die Jugend- und Bildungsarbeit sowie den Erhalt der Klosteranlage zu unterstützen. Mit unserem Programm möchten wir ein Zeichen für den Frieden setzen.“

Madrigal, ein mehrstimmiges Vokalstück, steht für das bis heute bestehende Selbstverständnis des Chores als a-cappella-Ensemble. Isura ist eine alte keltische Bezeichnung der Isar und bedeutet „die Reißende“. Beides zusammen steht für mitreißende Chormusik.

Der Isura Madrigal Chor tritt im Barocksaal kostenlos auf. Der Spendenerlös des Konzertes sowie des von Juwel angebotenen Empfangssekts fließt zu hundert Prozent in den Erhalt des Klosters Benediktbeuern sowie seiner Jugendarbeit.

Das Benefizkonzert des Isura Madrigal Chores findet am Samstag, den 4. Februar 2023 um 19:30 Uhr im Barocksaal des Klosters Benediktbeuern statt. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Bitte beachten Sie, dass die Sitzplätze limitiert sind. Der Eintritt ist kostenfrei. Um Spenden wird gebeten.

Juwel Kloster Benediktbeuern e. V.

Der im Oktober 2009 gegründete Verein „Juwel Kloster Benediktbeuern e. V.“ verfolgt das Ziel des Erhalts des Klosters Benediktbeuern und damit verbunden die Förderung einer werteorientierten Jugendarbeit durch die dort wirkende Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos. Zum Erhalt der Kloster-Bausubstanz, der Denkmalpflege und der Fortführung der Jugendarbeit in den verschiedenen Einrichtungen des Klosters führt der in Benediktbeuern ansässige gemeinnützige Verein Veranstaltungen und Diskussionsforen durch. Er ist inzwischen auf 300 Mitglieder angewachsen. Weitere Informationen unter: http://www.juwel-kloster-benediktbeuern.de