Die Situation ist das Kunstwerk: Ausstellung „Passage“ im Kreuzgang

Veröffentlicht am: 21. März 2024

Vom 23. März bis 14. April ist im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern die Ausstellung „Passage“ von Traudl Scheuberth und Christian Schied zu sehen. Die Künstlerin und der Künstler haben sich von der besonderen Architektur des Kreuzgangs inspirieren lassen und Kunstwerke speziell für diesen Raum gewählt und geschaffen. Die Vernissage zur Ausstellung findet am Sonntag, dem 24. März, um 16 Uhr statt.

Für Christian Schied ist Kunst als Erstes eine ästhetische Erfahrung. Der Raum, die Farben und die Formen hinterlassen im Zusammenspiel beim Betrachter einen Eindruck, fordern die Sinne. Das „Flanieren“ und „zweckfreie Schauen“ sollen in der mit „Passage“ betitelten Ausstellung im Vordergrund stehen. Und so führen seine mit Acrylfarben gestalteten Fragmente Schritt für Schritt als „Sequenz“ durch den Kreuzgang und laden dazu ein, der Spur zu folgen und einfach genau hinzuschauen. „Unterschiedliche Standpunkte erzeugen jeweils ein anderes Bild“, erläutert der in Murnau ansässige Künstler und weckt die Neugier auf seine Installation.

Traudl Scheuberth ist wie Christian Schied von der speziellen Funktion und Bauweise des Kreuzgangs fasziniert. Dieser dient im Konventbau als Verbindung zwischen Basilika, weiteren Klosterbereichen und  Klostercafé – aber auch als Ausstellungsfläche sowie als Ort für Prozessionen, Gebet und Kontemplation. Der hohe Bogengang, versehen mit Stuck aus der Spätrenaissance, die großen Fenster mit Blick nach draußen – all die Eigenheiten dieses besonderen Ortes nutzt die Sozialpädagogin, die sich seit Jahrzehnten mit Malerei beschäftigt, um ihre Bilder in einen neuen Zusammenhang zu stellen. Die Künstlerin hat dazu Werke ausgesucht, die in dem Gang mit dem spätgotischen Gewölbe eine neue, beeindruckende Wirkung entfalten.

In der Ausstellung „Passage“ ist der Ausstellungsort also keine beliebige Oberfläche, sondern wird Teil des Konzepts. Für beide Künstler ist klar: „Die Situation ist das Kunstwerk!“

Die Besucher sind herzlich dazu eingeladen, die Situation zu erkunden und ihre „Passage“ im Kreuzgang selbst anzutreten.

Die Ausstellung kann vom 23.03. bis zum 14.04.2024 täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr im Süd- und Westflügel des Kreuzgangs besucht werden. Christian Schied wird am Vormittag vor Ort sein, Traudl Scheuberth steht den Besuchern am Nachmittag zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.